checkAd

    EU-Referendum  2165  0 Kommentare Brexit oder Bremain? Yougov-Wahlnachbefragung zeigt: 52 Prozent für BLEIBEN

    Wird Großbritannien der Europäischen Union nach 43 Jahren den Rücken kehren? Die Wahllokale sind geschlossen, jetzt geht es an das Auszählen der Stimmen. Aufgrund heftiger Unwetter und Starkregen konnten wohl einige der rund 46,5 Millionen registrieren Wähler ihre Stimme nicht abgeben. Es wird ein knapper Ausgang des EU-Referendums vorhergesagt. Noch ist unklar: Heißt es künftig Brexit (Gehen) oder Breimain (Bleiben)?

    Status quo statt Katze im Sack?

    In den letzten Befragungen am Wahltag lag das „Remain"-Lager knapp - und zwar äußerst knapp mit 51 zu 49 Prozent - in Führung. "Die derzeitigen Umfragen legen ein zu knappes Rennen nahe, als dass eine Vorhersage möglich ist", zitiert die Nachrichtenagentur „dpa-AFX“ YouGov. Zieht man andere Unabhängigkeitsvoten aus der Vergangenheit als Vergleich hinzu, dürfte es im Brexit-Referendum kurz vor Schluss zu einem Schwung auch der Unentschlossenen Wähler in Richtung Verbleib in der EU geben. Man wählt den Status quo statt die Katze im Sack.

    Doch zu viele Wähler waren noch kurz vor der Abstimmung unentschlossen, als dass ein solcher Vergleich tragfähig wäre. Eine erste Indikation bietet die Veröffentlichung der Wahlnachbefragung des Meinungsforschungsinstituts Yougov. Und hier heißt es: 52 Prozent der Briten stimmen für Bleiben, 48 Prozent für Gehen (Zeit 23:05 Uhr). Yougov betont jedoch, dass sich das Ergebniss auf eine vergleichsweise kleine Stichprobe stütze und damit nicht vergleichbar mit einer echten Prognose sei.

    In der Früh wissen wir mehr: DRIN oder DRAUSSEN, das ist hier die Frage…





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    EU-Referendum Brexit oder Bremain? Yougov-Wahlnachbefragung zeigt: 52 Prozent für BLEIBEN Wird Großbritannien der Europäischen Union nach 43 Jahren den Rücken kehren? Die Wahllokale sind geschlossen, jetzt geht es an das Auszählen der Stimmen. Laut YouGov stimmten 52 Prozent für einen Verbleib in der EU - doch richtige Zahlen gibt's erst in der Früh.