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    Das Geschäft wächst - Celesio gibt Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016

    bekannt - Konzernumsatz steigt um 3,7 Prozent

    Stuttgart (ots) - Der Konzernumsatz des Geschäftsjahres 2016 lag

    mit 21.414,2 Mio. EUR um 3,7 Prozent über dem Wert des

    Geschäftsjahres 2014 von 20.646,6 Mio. EUR. Währungsbereinigt

    entspricht das einem Anstieg um 1,2 Prozent. Durch den Abschluss

    eines Exklusivvertrags mit einem großen Hersteller in Großbritannien

    und das gestiegene Umsatzvolumen in den britischen Apotheken konnte

    der Verlust eines Krankenhausvertrags in Norwegen im Jahr 2014 mehr

    als ausgeglichen werden.

    "Im vergangenen Jahr haben wir deutliche Fortschritte beim

    Wachstum unseres Geschäft erzielt", kommentiert Marc Owen,

    Vorsitzender des Vorstands der Celesio. "Wir hatten die Möglichkeit,

    mit der Akquisition von UDG's Distributionsgeschäft unsere Position

    in Irland zu stärken, wir haben begonnen, unser Apothekengeschäft in

    Großbritannien auszubauen. Dazu haben wir eine Partnerschaft mit

    Sainsbury's angekündigt und wir wollen mit der angekündigten

    Übernahme von Bupa unser Geschäft der Patientenversorgung zu Hause in

    Großbritannien stärken. Auch in anderen Märkten haben wir große

    Fortschritte gemacht, zum Beispiel in Portugal und Belgien. Ich bin

    mir sehr sicher, dass wir den richtigen Weg für das Unternehmen

    weiter verfolgen und für unsere Endkunden, Patienten, Apotheken und

    Hersteller noch besseren Service anbieten werden.

    Das bereinigte EBIT fiel um 3,1 Prozent auf 426,6 Mio. EUR im

    Vergleich zu 440,0 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2014. Dieser Rückgang

    ist auf mehrere Effekte zurückzuführen: einen einmaligen Ertrag in

    Höhe von 39,2 Mio. EUR aus Pensionsverpflichtungen auf Grund von

    Änderungen in den Pensionsplänen in Norwegen im Geschäftsjahr 2014,

    die staatlich auferlegten Preissenkungen in Großbritannien, die das

    Ergebnis des britischen Apothekengeschäfts stark belasteten, das

    schwierige Marktumfeld in Frankreich, den Verlust des

    Krankenhausvertrags in Norwegen sowie weitere Sondereffekte,

    insbesondere in Großbritannien und der Holding. Bereinigt um

    Währungseffekte fiel das bereinigte EBIT um 8,6 Prozent.

    Umsatz- und Ertragsprognose

    Der europäische Markt bietet für Celesio weiterhin ein Umfeld mit

    vielen Möglichkeiten. Trotz des anhaltenden Drucks der Regierungen,

    die steigenden Kosten der Gesundheitsversorgung einzugrenzen, wird

    erwartet, dass die Branche in den Kernmärkten stärker als das BIP

    wachsen wird. Durch die Konzentration auf die Prioritäten im

    Geschäftsjahr 2017 wird sich Celesio von ihren Wettbewerbern abheben

    können. Zum einen wird das Unternehmen kontinuierlich die operative

    Exzellenz verbessern. Zweitens werden Investitionen vorgenommen, um

    das Leistungsversprechen gegenüber den Kunden und Patienten zu

    erfüllen. Drittens werden die Vorteile aus der gemeinsamen

    Beschaffung mit dem Mehrheitsaktionär McKesson genutzt, um die

    weltweite Einkaufsmacht zu stärken. Zudem wird Celesio weiterhin nach

    Wegen suchen, um Kapital in Länder und Geschäftsbereiche zu

    investieren, die die Reichweite auf dem europäischen Gesundheitsmarkt

    vergrößern.

    Im Geschäftsjahr 2017 erwartet Celesio, dass auf Basis konstanter

    Währungen und exklusive der Verkäufe sowohl Umsatz als auch das

    bereinigte Ergebnis leicht über dem Marktwachstum und erheblich über

    dem Niveau des Geschäftsjahres 2016 liegen werden. Umsatz und Erträge

    werden durch den Verkauf der norwegischen und schwedischen

    Tochtergesellschaften an ein Tochterunternehmen der McKesson

    Corporation im Geschäftsjahr 2016 sowie durch die Abwertung des

    Britischen Pfunds belastet. Daher erwartet Celesio, dass der Umsatz

    leicht und das bereinigte Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten

    deutlich unter dem Niveau des Geschäftsjahres 2016 liegen wird.

    Über den Celesio-Konzern

    Celesio ist ein international führendes Groß- und

    Einzelhandelsunternehmen und Anbieter von Logistik- und

    Serviceleistungen im Pharma- und Gesundheitssektor, das Patienten

    aktiv und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert.

    Mit starken Marken und rund 32.000 Mitarbeitern ist Celesio in 13

    Ländern Europas aktiv (davon in zehn mit eigenen Unternehmungen, in

    zwei weiteren Ländern hat der Konzern die Verwaltung von

    Geschäftseinheiten übernommen, in einem Land ist Celesio an einem

    Joint Venture beteiligt). Mit rund 1.900 eigenen Apotheken, mehr als

    300 verwalteten und mehr als 4.500 Partner- und

    Markenpartnerapotheken betreut Celesio täglich über 2 Millionen

    Kunden. Über 107 Großhandelsniederlassungen in Europa beliefert

    Celesio täglich mehr als 50.000 Apotheken sowie Krankenhäuser mit bis

    zu 130.000 Medikamenten.

    Die McKesson Corporation mit Sitz in San Francisco (USA) ist der

    Mehrheitsaktionär der Celesio AG. Das Unternehmen erwarb im Februar

    2014 mehr als 75 Prozent der Aktien der Celesio AG. McKesson bietet

    Lösungen an, die pharmazeutisches und medizinisch-chirurgisches

    Versorgungsmanagement, medizinische Informationstechnologie sowie

    Dienstleistungen für Geschäftskunden und Krankenhäuser umfassen.

    www.celesio.com

    OTS: Celesio AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/51904

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_51904.rss2

    ISIN: DE000CLS1001

    Pressekontakt:

    Marc Binder, Celesio AG, +49 711.5001-380

    media@celesio.com

    Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 711.5001-549

    media@celesio.com




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