checkAd

    Paion mit Kapitalerhöhung und US-Partner  1605  0 Kommentare Nur ein Panik-Deal?

    Die Märkte brechen nach dem Brexit zusammen – und auch Paion (WKN: A0B65S) blieb von den Turbulenzen nicht verschont. Trotz der bereits guten Nachrichten Ende letzter Woche ging es für das Biotech-Papier heute kurzzeitig auf ein neues Viermonatstief bei 1,55 Euro. Doch heute Abend sieht die Lage überraschenderweise schon wieder ganz anders aus: Die Aktie schießt wieder mal steil nach oben und überspringt deutlich die Marke von 2 Euro. Der Grund: Paion hat einen neuen Lizendeal verkündet.

    Für Paions ultrakurz wirksames Anästhetikum Remimazolan gibt es endlich einen US-Partner. Nach den positiven Zwischendaten aus der laufenden Phase-3-Studie bei bei Koloskopie-Patienten ist das zwar keine Überraschung, doch kommt die Meldung im aktuellen Umfeld sicherlich eher unerwartet. Für die Lizenzvergabe erhält Paion von der irischen Pharmagruppe Cosmo Pharmaceuticals N.V. eine Vorauszahlung in Höhe von 10 Millionen Euro, bis zu 42,5 Millionen Euro an Meilensteinzahlungen sowie Lizenzgebühren auf die zukünftigen Nettoerlöse von Remimazolan in den USA zwischen 15 und 25%.

    Der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses erscheint bei genauerer Betrachtung keineswegs überraschend, da er mit einer Kapitalerhöhung verbunden ist und diese angesichts der jüngsten Verwerfungen an den Finanzmärkten bei weiterer Verschiebung wohl mit noch ungünstigeren Konditionen verbunden gewesen wäre. Die Cosmo-Tochter Granell Strategic Investment Fund wird der Meldung zufolge 10 Millionen Euro an Eigenkapital in Paion stecken und mit einer Beteiligungsquote von rund 9% zum größten Einzelaktionär aufsteigen. Insgesamt werden 5.064.194 neue Aktien ausgegeben; der Platzierungskurs der Kapitalerhöhung liegt somit bei 1,90 Euro.

    Der neueste Deal  dürfte erstmal für Erleichterung unter Paion-Anlegern sorgen, da die Geldsorgen bei Paion erstmal begraben sind, bremst die Kapitalmaßnahme einen noch heftigeren Kursanstieg aus. Zudem sei angemerkt, dass Cosmo ein sicherlich eher weniger bekannter Name ist und Paion sich hier möglicherweise für eine notgedrungen schnellere, aber nicht unbedingt bessere Alternative entschieden hat. Potenzielle Neueinsteiger sollten den heute angekündigten neuen Ausblick für 2016 abwarten, dessen Veröffentlichung zeitnah erfolgen dürfte.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Paion mit Kapitalerhöhung und US-Partner Nur ein Panik-Deal? Die Märkte brechen nach dem Brexit zusammen – und auch Paion (WKN: A0B65S) blieb von den Turbulenzen nicht verschont. Trotz der bereits guten Nachrichten Ende letzter Woche ging es für das Biotech-Papier heute kurzzeitig auf ein neues Viermonatstief bei 1,55 Euro. Doch heute Abend sieht die Lage überraschenderweise schon wieder ganz anders aus: Die Aktie […]