checkAd

     639  2 Kommentare VW-Konzernfinanzchef nennt US-Vergleich erhebliche Bürde für Zukunft

    SAN FRANCISCO/WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der Finanzchef des VW -Konzerns sieht in den Vergleichsplänen für den Diesel-Skandal in den USA eine "sehr erhebliche Bürde für unser Geschäft". Die milliardenteure Einigung, deren Details am Dienstag in den USA veröffentlicht wurden, machten den eingeschlagenen Sparkurs umso nötiger, sagte Frank Witter in einer Mitteilung. Das Gebot der Stunde sei, "die operative Exzellenz im gesamten Konzern zu verbessern". Der Finanzvorstand warnte mit Blick in die USA: "Vergleichslösungen in dieser Größenordnung belasten uns ohne Zweifel erheblich."

    VW-Konzernchef Matthias Müller nannte die Vereinbarungen "einen wichtigen Schritt nach vorn". Doch der Weg sei noch weit, mahnte er. "Wir sind uns bewusst, dass wir noch viel tun müssen, um das Vertrauen der Menschen in Amerika zurückzugewinnen. (...) Wir werden Volkswagen zu einem besseren und stärkeren Unternehmen machen", sagte er. Nach dem Skandal um die Abgas-Manipulationen sei es das erklärte Ziel, einer der Marktführer für "nachhaltige Mobilität" zu werden./loh/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    VW-Konzernfinanzchef nennt US-Vergleich erhebliche Bürde für Zukunft Der Finanzchef des VW -Konzerns sieht in den Vergleichsplänen für den Diesel-Skandal in den USA eine "sehr erhebliche Bürde für unser Geschäft". Die milliardenteure Einigung, deren Details am Dienstag in den USA veröffentlicht wurden, machten …

    Disclaimer