checkAd

    Staatsanleihen  8682  0 Kommentare Warum ich JETZT inflationsindexierte Anleihen kaufe

    Inflationsindexierte Anleihen? Wer kauft jetzt noch so etwas? Zwischen Januar und Juni schwankte die annualisierte Inflationsrate in Deutschland zwischen 0 und 0,5 Prozent. Da niemand mehr an eine Inflation glaubt, kann man inflationsgesicherte Anleihen derzeit relativ günstig kaufen. Meiner Meinung nach sind sie nicht richtig bepreist im Vergleich zu normalen, kurz laufenden Bundesanleihen.

    Inflation ist seit Längerem in der öffentlichen Debatte kein Thema mehr. Die EZB versucht mit ihren Maßnahmen - beinahe könnte man sagen - verzweifelt, wieder auf eine Inflationsrate von 2% zu kommen. Bislang jedoch vergeblich. Warum komme ich in einer solchen Situation auf die Idee, inflationsgesicherte Bundesanleihen zu kaufen? Gerade deshalb! Denn diese Anleihen sind umso günstiger, je niedriger die Inflationserwartung ist. Der beste Zeitpunkt, eine inflationsindexierte Anleihe zu kaufen ist dann, wenn niemand mit einer Inflation rechnet.

    Ich habe in einigen Beiträgen an dieser Stelle bereits begründet, warum ich

    1. mit Blick auf Wohnimmobilien derzeit klar auf der Verkäufer- und nicht auf der Käuferseite stehe.
    2. es für eine gute Strategie halte, derzeit ganz generell eher "nichts" zu tun und zu warten, bis sich irgendwann wieder Gelegenheit für Investments ergeben.
    3. es aus Sicherheitsgründen vorziehe, kurz laufende Staatsanleihen zu kaufen statt das Geld einer Bank zu geben.
       

    Ich finde, man sollte mit einem Teil seines Vermögens auch gegen vermeintlich unwahrscheinliche Szenarien abgesichert sein. Deshalb habe ich auch bereits vor 12 Jahren in Gold investiert - und es nicht verkauft. Auch wenn im Moment niemand mit einer Inflation rechnet, weiß man nicht, wie das QE-Experiment der Zentralbanken letztlich ausgehen wird. Bisher hat eine extreme Ausweitung der Geldmenge in der Geschichte stets - mit einiger Verzögerung - zu einer Geldentwertung geführt.

    Milton Friedman, für mich zusammen mit Hayek der wichtigste Ökonom des 20. Jahrhunderts, schrieb schon Anfang der 80er Jahre, es gebe "fünf einfache Wahrheiten über die Inflation". Zwei dieser Wahrheiten lauteten:

    1. "Die Inflation ist ein monetäres Phänomen; sie entsteht dadurch, dass die Geldmenge schneller wächst als die Produktion…
    2. Es dauert eine gewisse Zeit - gemessen in Jahren, nicht in Monaten -, bis sich die Inflation entwickelt hat."
       

    Mit einer Inflation rechnet im Moment niemand. Und dies spiegelt sich in den Preisen für inflationsindexierte Anleihen wider, die meiner Meinung nach falsch (nämlich zu billig) bepreist sind.

    Ich habe vor dem Kauf meine Bank gebeten, mal eine Berechnung zu machen, wie viel mich der Kauf einer inflationsgesicherten Bundesanleihe mit Restlaufzeit von knapp 22 Monaten (DE 0001030534, Rückzahlung 15.April 2018) kosten würde. Dabei wurde ein Kurs von 102,64% unterstellt. Zu berücksichtigen sind natürlich die Provision für den Kauf, die Stückzinsen, Depotgebühren bis zur Fälligkeit und eine geringe Einlöseprovision.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Staatsanleihen Warum ich JETZT inflationsindexierte Anleihen kaufe Inflationsindexierte Anleihen? Wer kauft jetzt noch so etwas? Zwischen Januar und Juni schwankte die annualisierte Inflationsrate in Deutschland zwischen 0 und 0,5 Prozent. Da niemand mehr an eine Inflation glaubt, kann man inflationsgesicherte Anleihen derzeit relativ günstig kaufen. Meiner Meinung nach sind sie nicht richtig bepreist im Vergleich zu normalen, kurz laufenden Bundesanleihen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer