checkAd

    Rohstoffe- Gold  4683  0 Kommentare Verbrannte Erde – Gold muss her!

    In diesen unsicheren Zeiten ist Gold besonders gefragt.

    Brexit oder Exit vom Brexit – viel Erde ist verbrannt. Und es ist schlimmer als wir wahrhaben wollen. Gold und Silber gehören daher zur langfristigen Absicherung

    Der  Chef der deutschen Bundesbank, Dr. Jens Weidmann bringt es auf den Punkt: "Eine längere Phase erhöhter Unsicherheit ist wahrscheinlich." Damit zielte der Präsident der renommiertesten Notenbank der Erde auf die Finanzmärkte ab. Und diesen Satz brachte Weidmann nicht etwa vor einer Schulklasse oder ein paar wirtschaftlich relativ unbeleckten Politikern vor. Nein, er nahm diese Worte bei einem Vortrag vor einem Elite-Publikum aus Volkswirten in München in den Mund.

    Doch der Kenner der Finanzbranche brach auch eine Lanze für den Marktmechanismus als er einen Rückblick auf den Brexit-Wahlausgang warf. "Insgesamt haben die Finanzmärkte besonnen reagiert", so Weidmanns Fazit. Nun gut, immerhin notiert das britische Pfund nun um Einiges niedriger gegenüber der Leitwährung US-Dollar. Und nun ja, immerhin notiert gerade diese Weltleitwährung wiederum um Einiges niedriger als die heimliche Weltleitwährung Gold!

    Ja, Gold ist eindeutig der Gewinner dieses neuerlichen Zerwürfnisses auf der politischen Bühne. Und Silber konnte in den vergangenen Tagen noch kräftiger zulegen. Und dies obwohl Silber ja auch als Konjunktur-Rohstoff gehandelt wird. Anscheinend ist tatsächlich etwas Großes im Busch, so dass die Edelmetallseite des Silbers so extrem über der Industriemetall-Seite zum Tragen kommt. Oder die politischen Geplänkel werden zwar als Unsicherheiten eingepreist, jedoch nicht so, dass die Weltkonjunktur in Mitleidenschaft gezogen wird. Dieses zweite Szenario zeigen auch eher die anderen Industriemetalle sowie Öl, die sich in letzter Zeit gut hielten.

    Nehmen wir auch lieber an, dass das zweite Szenario eher zutrifft. Doch eine Ausweitung der Brexit-Krise, auch wenn anzunehmen ist, dass der Brexit nicht kommen wird, ist nicht auszuschließen. Wer zumindest in London arbeitet, dem kann schon das Grauen kommen. So dürften insbesondere kontinentaleuropäische und nordamerikanische Banken Stellen aus London nach Frankfurt und Paris verlegen. Die Immobilienpreise werden zurückgehen und damit die dortigen Banken nicht mehr aus dem Vollem schöpfen können. Wird es Pleiten geben, die weltwirtschaftlich Erdbeben auslösen?

    Seite 1 von 2




    Ingrid Heinritzi
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Ingrid Heinritzi beschäftigt sich sehr mehr als 15 Jahren mit den Rohstoffmärkten und Bergbauaktien. Die studierte Rechtsanwältin schreibt seit Jahren regelmäßig Beiträge über Rohstoffunternehmen und einzelne Rohstoffe. Bis 2011 war sie Chefredakteurin des "Rohstoffdepots" vom Gevestor-Verlag und schreibt aktuell unter anderem für www.rohstoffenews.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ingrid Heinritzi
    Rohstoffe- Gold Verbrannte Erde – Gold muss her! Brexit oder Exit vom Brexit – viel Erde ist verbrannt. Und es ist schlimmer als wir wahrhaben wollen. Gold und Silber gehören daher zur langfristigen Absicherung