checkAd

    ANALYSE  876  0 Kommentare Berenberg sieht bei Alcoa kaum Potenzial durch Aufspaltung

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die Berenberg Bank sieht in der geplanten Aufspaltung des US-Aluminiumkonzerns Alcoa kaum Nutzen für Investoren. Der Markt bewerte das Downstream-Geschäft von Alcoa, das sich künftig um die technologisch anspruchsvolleren Produkten drehen soll, aktuell nur mit einem geringen Abschlag auf die Aktien aus der Vergleichsgruppe, schrieb Analyst Yuriy Vlasov in einer Studie vom Mittwoch. Zusammen mit einer hohen Verschuldungsquote mache dies die Sparte nicht besonders attraktiv für Anleger, schlussfolgert der Experte.

    Das Upstream-Geschäft mit Fokus auf den klassischen Rohmaterialien wie Bauxit und Aluminium sei weniger verschuldet als der Downstream-Bereich, aber immer noch so hoch, dass sich Investoren dabei auch nicht besonders wohl fühlen dürften. Die Upstream-Sparte sei zudem etwas höher bewertet als die Vergleichsgruppe.

    Beide Sparten, Upstream und Downstream, sollen künftig an der Börse notiert sein. Berenberg-Analyst Vlasow stuft die Alcoa-Aktie weiterhin mit "Hold" und einem Kursziel von 9 US-Dollar ein.

    Mit der Empfehlung "Hold" sieht Berenberg ein begrenztes Aufwärts- oder Abwärtspotenzial ohne einen unmittelbaren Kurstreiber für die Aktie./ajx/das

    Analysierendes Institut Berenberg.






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Berenberg sieht bei Alcoa kaum Potenzial durch Aufspaltung Die Berenberg Bank sieht in der geplanten Aufspaltung des US-Aluminiumkonzerns Alcoa kaum Nutzen für Investoren. Der Markt bewerte das Downstream-Geschäft von Alcoa, das sich künftig um die technologisch anspruchsvolleren Produkten drehen soll, …