checkAd

    Mut zum Handeln  1206  0 Kommentare Sinnvolle Investmentstrategien nach dem Brexit

    Der Schreck lässt schon nach. Investmentgesellschaften konnten sich lang genug auf den Brexit vorbereiten. Jetzt gilt es, den Mut zum Handeln aufzubringen. Hier sind Investmentstrategien, die nach dem Referendum Sinn machen.

    Noch weiß niemand so genau, wie lange der Austritt Großbritanniens aus der EU dauern wird. Oder zu welchen Bedingungen das Vereinigte Königreich den Handel zu seinen Nachbarstaaten aufnehmen darf. Das politische Risiko war jedoch mit dem Referendum schon lange abzusehen. Und so haben große Investmentgesellschaften britische Aktien verkauft, ihre Cash-Quote erhöht und Außenstellen außerhalb Londons aufgebaut, um im Ernstfall – der wider Erwarten tatsächlich eingetreten ist – handlungsfähig zu bleiben. Außerdem

    Ethenea investiert aufgrund der hohen Liquidität überwiegend in den USA. Der Bestand der Non-Investment-Grade-Anleihen und die Aktienquote wurden reduziert. Es sei noch zu früh, um wieder mehr Risiken einzugehen, heißt es im aktuellen Marktbericht von Ethenea. Es sei jedoch „klar, dass das aktuelle Umfeld auch einige interessante Investitionsmöglichkeiten“ biete. Geht es nach Theresa May, der künftigen Premierministerin, so soll der Brexit zur „Erfolgsstory“ umgemünzt werden.

    Value-Investoren gehen auf Schnäppchen-Jagd

    Für professionelle Investoren ist das bereits der Fall. Flossbach von Storch und M&G gehören zu den Gesellschaften, die bereits kurz nach dem Brexit wieder in den Markt eingestiegen sind. Die Gesellschaften sehen kein systemisches Risiko durch den Austritt der Briten, heißt es in einem Bericht des Fondsvermittlers FondsDISCOUNT.de.

    Die Panikverkäufe an den Märkten nach externen Schocks sind psychologisch bedingt. Viele Investoren verkaufen ihre Assets gleichzeitig, weil sie ihre Verluste begrenzen wollen. Dabei gelten besonders stabile Unternehmen als weniger anfällig für Kursverluste und Schwankungen. Obwohl auch Qualitätstitel an Wert verlieren, erholen sie sich schneller wieder von diesen Verlusten. Denn an der Qualität des Unternehmens hat sich durch einen externen Schock wie den Brexit kaum etwas verändert.

    Tiefstkurse markieren den Zeitpunkt, an dem Value-Investoren zuschlagen. „Wir haben daher schon den ersten Tag nach der Abstimmung in UK für Zukäufe genutzt und sind auch aktuell als Käufer aktiv“, sagt Johannes Ries, Fondsmanager des Apus Capital Revalue Fonds. Denn der Markt unterscheide weniger nach Qualität und effektiven Fundamentaldaten bei den einzelnen Unternehmen, ergänzt Peter Frech von der Fondsboutique Quantex. „Das ist für uns als Stockpicker immer positiv“, so der Fondsmanager des Quantex Global Value Funds.

    Die Suche nach dem richtigen Zeitpunkt

    Anleger bleiben jedoch angesichts der anhaltenden Risiken zurückhaltend. Die Suche nach dem richtigen Zeitpunkt für einen Einstieg in den Markt kann frustrierend sein. Investoren sollten sich daher unabhängig von der aktuellen Marktlage darüber im Klaren sein, welchen Investmenthorizont, welches Risiko und welche Ziele sie mit ihrer individuellen Anlagestrategie verfolgen wollen. Wenn diese Punkte geklärt sind, finden sich auch Wege, auch nach dem Brexit-Schock wieder am Markt teilzuhaben.

    Auf der Suche nach dem passenden Investment kann man dann auch auf versteckte Perlen stoßen, wie zum Beispiel den Dankse Invest, der überwiegend in dänische Aktien investiert und auf die Branchen Industrie, Gesundheitswesen und Finanzen setzt, die allein rund 75 Prozent des Portfolios ausmachen. Der Fonds konnte in den vergangenen fünf Jahren sogar solche Top-Seller wie den DWS Top Dividende oder den M&G Global Basics in den Schatten stellen (siehe Chart). 

    FondsDISCOUNT
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FondsDISCOUNT.de ist Ihr Fondsvermittler im Internet und in den sozialen Netzwerken. Die Redaktion aus kompetenten Wirtschaftsjournalisten veröffentlicht täglich interessante Artikel, Interviews und Marktanalysen über aktuelle Investment-Themen. Im Gegensatz zu Banken und Sparkassen leistet FondsDISCOUNT.de keine Anlageberatung und kann Ihnen deshalb die gleichen Geldanlagen zu günstigeren Konditionen anbieten.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von FondsDISCOUNT
    Mut zum Handeln Sinnvolle Investmentstrategien nach dem Brexit Der Schreck lässt schon nach. Investmentgesellschaften konnten sich lang genug auf den Brexit vorbereiten. Jetzt gilt es, den Mut zum Handeln aufzubringen. Hier sind Investmentstrategien, die nach dem Referendum Sinn machen.