checkAd

    Bank of England  753  0 Kommentare Chefvolkswirt Haldane für 'wesentliche' Lockerung im August

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Chefvolkswirt der britischen Notenbank, Andy Haldane, hat sich für eine deutliche Lockerung der Geldpolitik im kommenden Monat ausgesprochen. Ein Paket an umfassenden Maßnahmen sei angesichts der Brexit-Risiken wahrscheinlich notwendig, sagte er laut einem am Freitag veröffentlichten Redetext. Zudem unterstrich Haldane, dass die Notenbank schnell und kraftvoll handeln müsse. Konkret zu einzelnen Instrumenten äußerte er sich nicht.

    Schnell bedeute dabei im nächsten Monat, wenn das Ausmaß der notwendigen Maßnahmen im Rahmen des August-Inflationsberichts deutlich werde. Der Inflationsbericht der Bank of England wird einmal je Quartal veröffentlicht und umfasst unter anderem Konjunktur- und Inflationsprognosen. Er dient den Währungshütern oft als Begründung für geldpolitische Entscheidungen.

    Am Donnerstag hatte die Bank of England entgegen den Markterwartungen ihre Geldpolitik nicht gelockert. Aus der Mitschrift zur Zinssitzung ging jedoch hervor, dass sich viele Notenbanker eine Lockerung im August vorstellen können. Bereits vor der Entscheidung hatten einige Fachleute darauf hingewiesen, dass die wirtschaftlichen Folgen des Brexit bisher schwer abzuschätzen seien und daher ein Abwarten bis August sinnvoll sei./bgf/jsl/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bank of England Chefvolkswirt Haldane für 'wesentliche' Lockerung im August Der Chefvolkswirt der britischen Notenbank, Andy Haldane, hat sich für eine deutliche Lockerung der Geldpolitik im kommenden Monat ausgesprochen. Ein Paket an umfassenden Maßnahmen sei angesichts der Brexit-Risiken wahrscheinlich notwendig, sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer