DAX-0,95 % EUR/USD+0,05 % Gold+0,05 % Öl (Brent)+1,15 %

goldinvest.de Lynas meldet Rekordproduktion im vierten Quartal

Anzeige
Gastautor: Björn Junker
18.07.2016, 09:16  |  3115   |   |   

Einer der wenigen Produzenten der so genannten Seltenen Erden außerhalb Chinas, die australische Lynas Corp. (WKN 871899), konnte für das vierte Quartal ihres Geschäftsjahres einen Rekordumsatz melden. Eine höhere Produktion habe die anhaltend niedrigeren Preise für die eigentlich gar nicht so seltenen Rohstoffe ausgeglichen, hieß es.

Lynas teilte mit, dass die Zahl der produzierten Tonnen Material im vierten Fiskalquartal um 30% gestiegen sei, sodass die Bruttoumsätze um 27% von 44,5 auf 55,9 Mio. Dollar stiegen. Damit legte der Gesamtjahresumsatz von 148,6 Mio. Dollar im Vorjahr auf nun 196,1 Mio. Dollar zu, hieß es.

Laut Lynas-CEO Amanda Lacaze spiegeln diese Ergebnisse die anhaltende Verbesserung des Geschäfts der vergangenen zwei Jahre wider, die eine starke Basis geschaffen hätten, von der aus Lynas nun arbeiten könne. Der Rekordumsatz beruhe auf einem gesteigerten Produktionsvolumen und den anhaltend starken Beziehungen zu strategischen Kunden in Japan und China, erklärte sie weiter.

Lynas gab bekannt, dass man während des Quartals 1.150 Tonne Neodym und Praseodym (NdPr) produziert habe, während es im Geschäftsjahr bis zum 30. Juni 3.897 Tonnen waren. Im vergangenen Jahr waren es hingegen nur 846 bzw. 2.258 Tonnen.

In den Monaten Mai und Juni erzielte das Unternehmen eine Produktion von 400 Tonnen und laut Frau Lacaze werde sich die Produktion für die kommenden sechs Monate auf diesem Niveau stabilisieren, bevor weitere Steigerungen zu erwarten seien.

Lynas warnte allerdings, dass die Preise für Seltene Erden weiterhin niedrig seien und es auch keine Anzeichen für eine nachhaltige Erholung gebe.


Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Wertpapier
Lynas


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel