checkAd

     566  0 Kommentare Bundesbank für stärkere Rolle des Rettungsfonds ESM im Krisenfall

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Zur Bewältigung von Staatsschuldenkrisen im Euroraum schlägt die Deutsche Bundesbank vor, die Rolle des Rettungsfonds ESM zu stärken. Der ESM könnte die Federführung übernehmen, falls die Umschuldung eines Eurolandes notwendig werden sollte. "In diesem Zusammenhang könnten Koordination und begleitende Aufgaben, wie etwa die Erfassung der bestehenden Ansprüche auf den ESM übertragen werden...", schrieb die Notenbank in ihrem am Montag veröffentlichten Monatsbericht.

    Der Rettungsfonds käme bei dem Modell die Aufgabe eines "Restrukturierungskoordinators" zu. Er würde unter anderem den Finanzbedarf des Landes ermitteln, die Höhe der möglichen Umschuldung beziffern und zwischen dem Schuldnerland und Gläubigern vermitteln. Der EMS könnte andere Institutionen wie die EU-Kommission einbeziehen. Der Vorschlag konkretisiert Überlegungen der Bundesbank aus dem Jahr 2015 zur besseren Bewältigung von Staatsschuldenkrisen./mar/DP/jsl






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbank für stärkere Rolle des Rettungsfonds ESM im Krisenfall Zur Bewältigung von Staatsschuldenkrisen im Euroraum schlägt die Deutsche Bundesbank vor, die Rolle des Rettungsfonds ESM zu stärken. Der ESM könnte die Federführung übernehmen, falls die Umschuldung eines Eurolandes notwendig werden sollte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer