checkAd

    DAX Profits Analyse  2322  0 Kommentare ZEW-Index: Dramatischer Einbruch mit Folgen für den DAX?

    der DAX fiel gestern um ein knappes Prozent im Zuge der Terrornachricht von Würzburg und leicht schwächerer US-Börsen. Weitere Kursrückgänge erwarte ich kurzfristig nur bei weiter schwächeren US-Börsen (heute sieht es nicht danach aus). Dann allerdings mit wie üblich deutlich ausgeprägterer Schwäche im Vergleich zur US-Leitbörse. Terroranschläge haben die Börsen zuletzt immer recht schnell verdaut. Selbst die französischen.

    Doch das hat am übergeordneten Abwärtstrend nichts geändert. Sowohl DAX als auch CAC 40 liegen seit Jahresbeginn immer noch deutlich im Minus (beide etwa 6 Prozent). Offenbar sind die Märkte für die Konjunktur in Europa nicht besonders zuversichtlich. Immer neue Krisen (Brexit, Italiens Banken, Terror) fordern ihren Tribut.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.748,95€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Short
    5.418,04€
    Basispreis
    3,20
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX Tageschart

    Dass es um die Wirtschaft in Folge dieser Krisen nicht gut bestellt ist, zeigt der gestern veröffentlichte Index der ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland. Der Index sackte extrem von 19,2 Punkten auf -6,8 Punkte ab. Einen derart dramatischen Einbruch gab es bisher höchst selten in der 25jährigen Geschichte dieses Indexes. Zuletzt auf dem bisherigen Höhepunkt der Eurokrise in den Jahren 2011/2012. Es dürfte also weitere negative wirtschaftliche Folgen geben, zumal ein ZEW-Einbruch auch eine selbsterfüllende Prophezeiung werden kann. Ob die Ursachen künftiger Wirtschafts-Schwäche nur in der jüngsten Brexit-Diskussion zu suchen ist, können wir dabei nicht wissen. Müssen wir auch nicht. Das Dumme daran ist, das DAX und ZEW-Index meist parallel laufen.

    ZEW-Einbruch deutet auf künftige DAX-Schwäche hin

    Wenn der jüngste drastische ZEW-Einbruch also nicht nur ein einmaliger Ausrutscher war, quasi eine Überreaktion der befragten Finanzexperten auf den Brexit, dann sieht es bis zum Herbst düster aus mit einer weiteren, vor allem nachhaltigen DAX-Erholung. Doch wer sagt, dass Sie im DAX investieren müssen?

    Erstaunlich stabil halten sich die Kurse in den USA. Die Börsen dort sind zuletzt auf neue Allzeithochs gestiegen. Gleichzeitig haben sich viele Wirtschaftsdaten deutlich verbessert. Die US-Rezessionsgefahr scheint vorerst gebannt. Konsum- und Kreditfreude sind wieder angestiegen, was das Wachstum beflügelt. Nicht übermäßig, aber immerhin.

    Mehr Gewinne: Bilden Sie unsere erfolgreiche Anlage-Strategie nach

    In meinem Börsendienst DAX Profits setzen wir daher auf Investitionen außerhalb der EU (meist in den USA) und sind bisher sehr gut damit gefahren. Unser legendäres DAX Profits Investoren-Depot notiert bereits seit geraumer Zeit auf neuen Allzeithochs, während der DAX noch gut 25% davon entfernt ist. Zusätzlich spekulieren wir (sogar mit Hebel) auf einen weiteren Preisanstieg im Edelmetall-Sektor, der angesichts der immer neuen Krisen nur eine Frage der Zeit sein dürfte.
     

    Herzliche Grüße,

    Ihr Henrik Voigt.        

    Chefanalyst DAX Profits  /  Voigt`s DAX Daily

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten dieser Ausgabe investiert

     

    Hier können Sie mehr von mir lesen:

    Dax Daily - kostenloser, täglicher Newsletter mit DAX-Chartanalyse:

    DAX Daily - kostenlos




    Henrik Voigt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Henrik Voigt ist studierter Wirtschaftsingenieur und Profi‐Trader mit mehr als 15 Jahren Börsenerfahrung. Zudem ist er langjähriger Chefanalyst der im Investor Verlag erscheinenden Börsendienste "DAX Profits" und "Der Voigt-Brief". In seinem kostenlosen und täglich erscheinenden Marktkommentar "Dax Daily" analysiert er nicht nur den DAX auf lukrative Ein- und Ausstiegsstiegspunkte, sondern hinterfragt auch Marktbewegungen kritisch. Dem gegenwärtigen Finanzsystem steht er sehr kritisch gegenüber, was sich auch in einer risikobewussten aber nicht minder erfolgreichen Anlagestrategie äußert.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Henrik Voigt
    DAX Profits Analyse ZEW-Index: Dramatischer Einbruch mit Folgen für den DAX? Der gestern veröffentlichte ZEW-Konjunkturindex ist dramatisch eingebrochen. Das hat für gewöhnlich Folgen für den DAX. Steht dieser vor einem neuen Kurseinbruch?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer