checkAd

    Politischer Doppeldecker  2284  0 Kommentare Wegen Wirtschaftskrise: In Venezuela gibt's keinen Big Mac mehr

    Venezuela leidet unter dem niedrigen Ölpreis. Das Land steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise - Nahrungsmittel und medizinische Versorgung werden immer knapper. Nun sind dort dem Fastfood-Giganten McDonald's sogar die Brötchen für den Big Mac ausgegangen.

    Man nehme ein Sesam-Weichbrötchen, einen Klecks Spezialsoße, Zwiebelwürfel, Eisbergsalat, zwei Rinderhack-Patties, eine Scheibe Cheddar-Käse, zwei Gewürzgurken-Scheiben und heraus kommt ein politischer Doppeldecker. Weil der Verkaufsklassiker der Fastfood-Kette McDonald's überall auf der Welt auf exakt gleiche Weise zubereitet wird, stellt er den ultimativen Indikator für einen internationalen Kaufkraftvergleich dar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu McDonald's!
    Long
    248,49€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 8,77
    Hebel
    Short
    305,21€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 8,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie viel Big Mac bekomme ich wo für mein Geld? Das hat sich das britische Wirtschaftsblatt "The Economist" schon im Jahr 1986 gefragt. Die jeweiligen Wechselkurse spielen hierbei die entscheidende Rolle. Das zeigt sich am Beispiel des zurzeit recht überbewerteten Schweizer Franken. Für unseren Mindestlohn von 8,50 Euro bekommen wir Deutschen bei unserem südlichen Nachbarn derzeit gerade mal 1,5 Big Macs. Anders sieht es beim venezolanischen Bolívar aus. Als diesjähriges Schlusslicht im Burger-Ranking könnten wir uns von demselben Geld insgesamt rund 14,2 Big Macs kaufen. Könnten, wohlbemerkt. 

    Denn in dem krisengebeutelten Land muss der Burger nun von der Karte genommen werden. Wie der "Spiegel" berichtet, habe McDonald's aktuell mit Lieferengpässen bei der charakteristischen Brötchen-Mittelscheibe zu kämpfen. Gemeinsam mit den Zulieferern arbeite man so schnell wie möglich daran, das Problem zu beheben. Schon im letzten Jahr mussten die Venezolaner aus denselben Gründen vorübergehend auf ihre Pommes Frites verzichten. 

    Infolge der massiven Ölabhängigkeit ist das Land wie kein anderes auf eine baldige Drosselung der weltweiten Fördermengen angewiesen. Aus dem Rohstoffexport werden 96 Prozent der Devisen generiert (Quelle: "Welt"). Doch die derzeitigen Entwicklungen beim globalen Ölkartell OPEC (Organisation erdölexportierender Länder) gleichen eher einer nicht enden wollenden Soap Opera.

    Ja, die Produktion soll eingefroren werden, so hieß es im Januar von Saudi Arabien und Russland. Kurze Zeit später verkündete die iranische Regierung eine baldige Steigerung der Produktion. Dann, so der brüskierte saudische Konkurrent im April, machen wir auch nicht mit. Wir sowieso nicht, erkärte der russische Energieminister Alexander Novak vor ein paar Tagen. Im November will sich die zerstrittene Organisation erneut in Wien treffen. Vielleicht klappt es ja diesmal bei einem gemeinsamen Big Mac. Dort kostet er aktuell umgerechnet 3,76 US-Dollar. 

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Politischer Doppeldecker Wegen Wirtschaftskrise: In Venezuela gibt's keinen Big Mac mehr Venezuela leidet unter dem niedrigen Ölpreis. Das Land steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise, Nahrungsmittel und medizinische Versorgung werden immer knapper. Nun sind dem Fastfood-Giganten McDonald's die Brötchen für den Big Mac ausgegangen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer