checkAd

     694  0 Kommentare Staatsanwaltschaft weist Zweifel im Fall Unister zurück

    DRESDEN (dpa-AFX) - Die Sächsische Generalstaatsanwaltschaft hat Zweifel an der Objektivität der Staatsanwälte im Fall des insolventen Leipziger Internetunternehmens Unister zurückgewiesen. Generell seien Staatsanwälte verpflichtet, bei der Aufklärung von Straftaten objektiv vorzugehen, sagte der Sprecher der obersten sächsischen Anklagebehörde am Montag in Dresden. "Das gilt zugunsten und zulasten der Beteiligten."

    Laut "Leipziger Volkszeitung" (LVZ) wird bei Unister bemängelt, dass die bei der Generalstaatsanwaltschaft angegliederte Integrierte Ermittlungseinheit Sachsen (Ines) im Zusammenhang mit dem tödlichen Flugzeugabsturz der beiden Unister-Gesellschafter Thomas Wagner und Oliver Schilling eingeschaltet wurde. Diese Einheit ist auch im laufenden Verfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und des unerlaubten Betreibens von Versicherungsgeschäften durch Unister tätig.

    Im Rahmen der Untersuchungen der Todesumstände von Unister-Gründer Thomas Wagner könnten die Ermittler auch an Dokumente gelangen, die zur Verteidigungsstrategie des Unternehmens vor dem Landgericht gehörten, schrieb die "LVZ" unter Berufung auf Unister-Insider. Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein bestätigte, dass dieselben Staatsanwälte auch mit den aktuellen Ermittlungen befasst seien. Er habe aber keinen Grund, an ihrer Objektivität zu zweifeln. An eine Abgabe der Ermittlungen an andere Staatsanwälte werde nicht gedacht./fi/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Staatsanwaltschaft weist Zweifel im Fall Unister zurück Die Sächsische Generalstaatsanwaltschaft hat Zweifel an der Objektivität der Staatsanwälte im Fall des insolventen Leipziger Internetunternehmens Unister zurückgewiesen. Generell seien Staatsanwälte verpflichtet, bei der Aufklärung von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer