checkAd

     517  0 Kommentare May beschwichtigt Brexit-Sorgen vor Grenze zwischen Nordirland und Irland

    LONDON (dpa-AFX) - Gut vier Wochen nach dem Brexit-Votum hat die britische Premierministerin Theresa May Sorgen vor Grenzkontrollen zwischen Nordirland und der Republik Irland beschwichtigt. Bei einem Besuch in der nordirischen Hauptstadt Belfast sagte May am Montag, man werde eine praktikable Lösung finden, die ganz Großbritannien diene. Zuvor war May zu ähnlichen Missionen nach Wales und Schottland gereist.

    Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon wiederholte indessen die Entschlossenheit ihrer Regierung, ein zweites Unabhängigkeitsreferendum abzuhalten, sollte Schottland die Vorteile der EU-Mitgliedschaft einbüßen.

    May trat in Belfast Befürchtungen entgegen, zwischen Nordirland und der Republik Irland könne es wieder zu Grenzkontrollen kommen. Zwar werde es nach einem EU-Austritt Großbritanniens eine Grenze zwischen den beiden Teilen Irlands geben, doch "zu den Grenzen der Vergangenheit will niemand zurückkehren", sagte May. Auch der Premierminister der Republik Irland, Enda Kenny, hatte sich am vergangenen Freitag gegen eine "harte Grenze" zwischen den beiden Teilen der Insel ausgesprochen. Kenny wird am Dienstag zu einem Besuch in London erwartet.

    Schottlands Regierungschefin Sturgeon sagte am Montag in Edinburgh, sie sei entschlossen, alle Optionen in Erwägung zu ziehen, um Schottlands Verhältnis zur EU zu erhalten. "Wenn wir zu dem Schluss kommen, dass unsere Interessen im Rahmen des Vereinigten Königreichs nicht gewahrt werden können, muss die Unabhängigkeit eine dieser Optionen sein", sagte sie.

    Vor zehn Tagen hatte May in Edinburgh versichert, sie werde Schottland an den Austrittsgesprächen mit der EU beteiligen. Einem weiteren Unabhängigkeitsreferendum hatte sie aber eine Absage erteilt. Die Mehrheit der Schotten hatte sich beim EU-Referendum am 23. Juni für einen Verbleib Großbritanniens in der EU ausgesprochen./cmy/DP/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    May beschwichtigt Brexit-Sorgen vor Grenze zwischen Nordirland und Irland Gut vier Wochen nach dem Brexit-Votum hat die britische Premierministerin Theresa May Sorgen vor Grenzkontrollen zwischen Nordirland und der Republik Irland beschwichtigt. Bei einem Besuch in der nordirischen Hauptstadt Belfast sagte May am Montag, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer