checkAd

    Pressestimme  762  0 Kommentare 'Handelsblatt' zu Finanzpolitik von Wolfgang Schäuble

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - "Handelsblatt' zu Finanzpolitik von Wolfgang Schäuble:

    "Die Schuldenbremse ist weder klug noch zeitgemäß. Sie ist nicht klug, weil die Obergrenze des zulässigen strukturellen Defizits zu niedrig angesetzt ist. Der zentrale Einwand allerdings ist, dass die Schuldenbremse blind gegenüber wachstumspolitischen Erfordernissen ist. Derzeit steht Deutschland ökonomisch gut da. Der boomende Arbeitsmarkt und die üppigen Steuereinnahmen können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Verkehrsinfrastruktur in die Jahre gekommen ist und die digitale Infrastruktur schnellstens verbessert werden muss. Die Schuldenbremse droht dringend nötige Zukunftsinvestitionen zu verhindern, zumal, wenn die Politik es nicht schafft, konsumtive Ausgaben zu kürzen und die Investitionen zu erhöhen. Wer ein Verbot einer dauerhaften Staatsverschuldung für unverzichtbar hält, ignoriert ein Problem, das Deutschland mit den meisten Industriestaaten teilt: ein sehr geringes Produktivitätswachstum sowie nur noch bescheidene Zuwachsraten des BIP."/yyzz/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Pressestimme 'Handelsblatt' zu Finanzpolitik von Wolfgang Schäuble "Handelsblatt' zu Finanzpolitik von Wolfgang Schäuble: "Die Schuldenbremse ist weder klug noch zeitgemäß. Sie ist nicht klug, weil die Obergrenze des zulässigen strukturellen Defizits zu niedrig angesetzt ist. Der zentrale Einwand allerdings …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer