checkAd

     1210  0 Kommentare Brasilien vor Olympia – Top-Brasilienfonds unter der Lupe

    Brasilien steckt immer tiefer in der Krise. Aus dem einstigen Anlegerliebling am Schwellenländer-Himmel ist ein gefallener Stern geworden. Lässt sich mit brasilianischen Aktien dennoch Geld verdienen? Der Blick auf die drei besten Fonds mit Schwerpunkt brasilianische Aktien.

    Mit der Abschwächung des Rohstoffbooms begann ab 2011 der Rückgang der brasilianischen Wirtschaft. Später kam auch noch eine Vertrauenskrise hinzu, die Grenzen der konsumgestützten Entwicklung aufzeigte. 

    „In der Folge stagnierte die Wirtschaft, die öffentliche Finanzlage spitzte sich zu, die Inflation schnellte in die Höhe, der Wechselkurs brach ein, das Leistungsbilanzdefizit verschärfte sich und die Auslandsverschuldung stieg an“, fasst Credendo in seiner Länderstudie von August 2016 die Entwicklung der letzten Jahre zusammen. Seitdem hält der Negativtrend unverändert an und die Risikodaten haben sich weiter verschlechtert – nicht zuletzt aufgrund einer schwere politische Krise.

    Lassen Sie vor diesem Hintergrund noch mit Anlagen in brasilianische Aktien Rendite machen? Über einen Zeitraum von drei Jahren liegen alle Fonds in der Kategorie Aktienfonds Brasilien klar im Minus. Auf ein Jahr gesehen gibt es dagelegen klare Unterschiede: Am unteren Ende des Spektrums haben Fonds über ein Jahr kumuliert ein Minus von bis zu 18 Prozent eingefahren. Am oberen Ende des Spektrums gibt es dagegen auch Lichtblicke:

    1. Auf dem dritten Rang hat der UBS (Lux) Equity Sivac – Brazil “nur“ ein Verlust von 2,29 Prozent (Stand 30. Juni 2016) gemacht.  Seit Beginn des Jahres ging es sogar um 44,73 Prozent nach oben. Der Fonds ist zu 100 Prozent in Aktien investiert – das Portfolio ist relativ stark konzentriert. Dabei machen Banken und Finanzdienstleister zusammen rund 30 Prozent der Branchengewichtung aus.

    2. Auf dem zweiten Platz kann der JSS (J. Safra Sarasin) Responsible Equity – Brazil  über ein Jahr mit 0,33 Prozent sogar ein kleines Plus vorweisen. Im laufenden Jahr kommt er auf ein Plus von 49,67 Prozent. Der über Branchen breit diversifizierte Fonds hat unter anderem eine Position im Kreditkarten-Unternehmen Cielo, die neun Prozent der Portfoliogewichtung ausmacht.

    3. Auf dem ersten Rang schafft es der Aberdeen Global Brazil Equity. Er hat über ein Jahr eine Rendite von 0,87 Prozent erzielt und im laufenden Jahr 49,85 Prozent. Das nach Branchen recht konzentrierte Portfolio ist zu knapp 40 Prozent in Finanzdienstleister investiert – größte Position mit neun Prozent ist die Banco Bradesco.

    Quelle Bild: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

    (KR)




    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    Brasilien vor Olympia – Top-Brasilienfonds unter der Lupe Brasilien steckt immer tiefer in der Krise. Aus dem einstigen Anlegerliebling am Schwellenländer-Himmel ist ein gefallener Stern geworden. Lässt sich mit brasilianischen Aktien dennoch Geld verdienen? Der Blick auf die drei besten Fonds mit Schwerpunkt brasilianische Aktien.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer