checkAd

     314  0 Kommentare Neues vom Set-Top Markt

    PowerTV Inc. und PRASARA Technologies Inc. haben heute mitgeteilt, dass sie ihren Merger vollzogen haben. Das wäre nicht weiter erwähnenswert - wenn nicht beide eine technologisch bedeutsame Rolle im Breitband-Netzwerk Bereich und bei der Set-Top Box Technologie spielen. Und dieses Thema wird derzeit am Neuen Markt ja hoch gekocht. Aber nicht nur dort - man muss nur auf die Kursbewegungen und Nachrichten der letzten Tage und Wochen im amerikanischen Breitbandkabelgeschäft schauen.


    Beide Unternehmen planen, eine offene Softwarelösung für das interaktive Fernsehen anzubieten, die mit jedem Breitband Broadcast-Netz, mit jeder Serverlösung und jeder digitalen TV Set-Top Box zusammen läuft.


    Und natürlich ist das PowerTV-Betriebssystem das einzige auf dem Markt, das die Anforderungen erfüllen kann. Es erlaubt dem Konsumenten, im Internet zu browsen, Emails zu schreiben und andere Dienste zu nutzen, während er fernsieht. Ein SofaSOFT genanntes Bündel von entsprechenden digitalen TV-Kabeldiensten befindet sich mittlerweile im Feldversuch.


    PRASARA hat interaktive TV-Lösungen, wie Video-on-Demand oder eCommerce Dienste, Pizza-on-Demand, Karaoke-on-Demand, sowie künftig TV-Banking entwickelt und betreibt sie. Hinzu kommen Kundendienst- und Lernapplikationen. PRASARA geht rechtlich in PowerTV auf, bleibt aber eine eigenständige Division mit Sitz in Orlando, Florida, bestehen.


    Das Unternehmen hat bei Aufbau und Betrieb der weltweit ersten interaktiven TV-Systeme mitgewirkt, so auch beim Time Warner Netz. Es unterstützt gegenwärtig die digitalen Endgeräte von Scientific-Atlanta (NYSE: SFA) (Explorer2000), Pioneer (Voyager) und General Instrument.


    PowerTV Inc. entwickelt Betriebssysteme für Set-Top Boxen, sowie Applikationen und Dienste für das digitale interaktive Fernsehen. Das PowerTV Betriebssystem wird z.B. von Scientific-Atlanta, Pace Micro Technology, Panasonic und Pioneer New Media Technologies eingesetzt.


    Darüberhinaus liefert das Unternehmen einen sogenannten middleware-Layer mit einem HTML-Interpreter und Support für PersonalJava.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Neues vom Set-Top Markt PowerTV Inc. und PRASARA Technologies Inc. haben heute mitgeteilt, dass sie ihren Merger vollzogen haben. Das wäre nicht weiter erwähnenswert - wenn nicht beide eine technologisch bedeutsame Rolle im Breitband-Netzwerk Bereich und bei der Set-Top …