checkAd

    Brent und WTI  2452  0 Kommentare Hammer im WTI – Stabilisierung in den Ölpreisen

    Ein Thrusting pattern und ein Hammer in den Wochenkerzen von Brent und WTI lassen noch Schwung nach oben zu. Die Erholung in den Ölpreisen sollte sich noch moderat fortsetzen. Zumindest ist eine Stabilisierung für die kommenden Handelstage zu erwarten.

    Fraglich bleibt allerdings, ob die Erholung nur technisch bedingt ist – auch ausgelöst durch die kräftige vorherige Abwärtsbewegung mit überverkauften Marktstrukturen (Abfolge von mehreren Tagestiefs) und einem eindecken von Wetten auf fallende Kurse spekulativer Ölhändler. Denn weiterhin besteht ein hohes Überangebot auf dem Weltmarkt an Rohöl. Zudem sind nicht nur die Rohöl-Lager voll, sondern auch für diese Saison ungewöhnlich auch die Benzin-Vorräte – sowohl in den USA als auch in Rotterdam oder Antwerpen. Die kräftigen Schwankungen in den vergangenen Monaten weisen auch auf Unsicherheit im Markt über die weitere Entwicklung hin – so könnte die jüngste Abwärtsbewegung auch als überschießende Reaktion auf den vorherigen Anstieg gewertet werden – dieser wurde wiederum ausgelöst durch eher kurzfristige Produktionskürzungen z.B. in Kanada oder Nigeria und zog spekulative Käufe nach sich.

    Aus charttechnischer Sicht sollte sich jedoch die Gegenreaktion in den Ölpreisen noch moderat fortsetzen. Schnelle Richtungswechsel sollten allerdings im mittelfristigen Bild eingeplant werden, aufgrund der übergeordneten Verunsicherung des Marktes.

     

    Brent Oil - Wochenkerzen

    Nach neuen Tiefs in der vergangenen Woche konnte sich Brent-Oil erholen und in den Wochenkerzen bildete sich eine weiße Kerze mit Lunte aus – die Mitte der vorherigen schwarzen Kerze konnte jedoch nicht überwunden werden. Ein Thrusting pattern, welches vorerst eine Stabilisierung aber noch keine eindeutige Trendwende darstellt. Erst über 46,44$ per Daily- oder Weekly-Close würde sich die Chartsituation deutlich aufhellen.

    Lesen Sie auch

     

    Brent Oil - Tageskerzen

    Positiv wäre ein Break der 45,48 und 46,47$ per Daily-Close – vorerst darf eine Pendelbewegung um die 44$ erwartet werden mit Unterstützung bei ca. 43$. So ist auch eine Pendelbewegung um die Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals einzuplanen. Kritisch unter 43$ und 42,50$ - die jüngsten Tiefs dürften sodann nochmals getestet werden.

     

    WTI Oil - Wochenkerzen

    Ein Hammer in den Wochenkerzen bestätigt die runde 40$ als Unterstützung. Widerstand stellt jedoch ein Bereich von der Mitte bis zum Hoch der letzten langen schwarzen Wochenkerze dar. Ausgehend vom Hammer wäre noch moderater Schwung nach oben zu erwarten, im Bereich 43/44$ wäre auf Verkaufssignale zu achten. Deutlich positiv wider Erwarten über ca. 44,37$.

     

    WTI Oil – Tageskerzen

    Am Widerstand bei 41,88 bis ca. 42$ war eine Pendelbewegung einzuplanen – die Tageskerze vom Freitag durchaus positiv mit Lunte. Gewinnmitnahmen wurden aufgefangen. Die aktuelle Tendenz zum Wochenstart behauptet. Ein Re-Break der 42$ per Daily-Close mit Re-Break in den Abwärtstrendkanal würde weiteres Erholungspotenzial bis ca. 43/44$ offerieren. Eher negativ hingegen wäre ein Fall jeweils unter die jüngsten Tagestiefs per Daily-Close (spekulativer per Hourly-Close).

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

     

    Interessante News zum Ölmarkt, Heizöl-Preise für dt. Verbraucher unter:  

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Eine Angabe von Kurszielen, potenziellen Kauf- oder Verkaufssignalen dient lediglich der Information und dient der Veranschaulichung entsprechend der Methodik der Chartanalyse. Die in den Beiträgen von Stefan Salomon besprochenen Werte können für den einzelnen Anleger je nach dessen Risikoprofil und finanzieller Lage nicht geeignet sein. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags in dem in diesem Beitrag besprochenen Wert/Werten investiert ist, direkt oder indirekt durch Finanzinstrumente. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: www.tradesignalonline.com




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Brent und WTI Hammer im WTI – Stabilisierung in den Ölpreisen Ein Thrusting pattern und ein Hammer in den Wochenkerzen von Brent und WTI lassen noch Schwung nach oben zu. Die Erholung in den Ölpreisen sollte sich noch moderat fortsetzen. Zumindest ist eine Stabilisierung für die kommenden Handelstage zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer