checkAd

     252  0 Kommentare Motorola - Erleichterung nach den Zahlen

    Motorola Inc. (NYSE: MOT), die Nr. 2 bei den weltweiten Handy-Herstellern, legte am Mittwochnacht Quartalsergebnisse vor. Danach haben sich die Gewinne pro Aktie im zweiten Quartal nahezu verdoppelt. Das entsprach den Schätzungen der Analysten.

    Motorola hat 515 Mio. US-Dollar Gewinn erzielt. Das entspricht 23 Cents pro Aktie. Splitt-justiert waren im Vergleichszeitraum des Vorjahres 13 Cents je Anteilsschein erzielt worden.

    Im Vergleich auf Basis der Einbeziehung von Einmal-Effekten kam das diesjährige Quartal auf ein EPS von 9 Cents gegenüber 12 Cents in Q2/99. Hier schlagen u.a. Aufwendungen für die Restrukturierung zu Buche.

    Die Umsätze des Quartals kamen auf 9,3 Mrd. gegenüber 7,6 Mrd. US-Dollar im Vorjahresquartal.

    In Motorola's stark beachtetes Kommunikations-Segment, das auch den Handy-Bereich umfasst, stiegen die Verkäufe um 20% auf 3,3 Mrd. US-Dollar. Die Aufträge nahmen um knapp 1% ab auf 3,1 Mrd. US-Dollar. Der operative Gewinn stieg auf 132 Mio. US-Dollar. Vor einem Jahr kam er auf 125 Mio. US-Dollar. Die Nettomarge kam wieder auf 4% vom Umsatz, nachdem sie im ersten Quartal diesen Jahres auf 2% eingebrochen war. Sie erreichte etwa dasselbe Niveau wie im Vergleichszeitraum des letzten Jahres.

    Diese erfreuliche Entwicklung ergab sich aus besseren Bruttomargen im Telephongeschäft. Außerdem seien die Produktionskosten gesunken.

    Im Netzwerkbereich stiegen die Erlöse um 23% auf 2 Mrd. US-Dollar. Die Aufträge legten um 37% auf 2,1 Mrd. US-Dollar zu. Der operative Gewinn stieg von 169 auf 256 Mio. US-Dollar.

    Die Breitband-Kommunikations Einheit konnte ihre Verkäufe um 23% auf 769 Mio. US-Dollar verbessern. Die Aufträge stiegen um 28% auf 900 Mio. US-Dollar. Der operative Gewinn wuchs von 78 auf 129 Mio. US-Dollar.

    Im Halbleiterbereich stiegen die Umsätze um 27% auf 2,0 Mrd. US-Dollar. Die Aufträge legten um 31% auf 2,2 Mrd. US-Dollar zu. Der operative Gewinn stieg von 24 auf 166 Mio. US-Dollar.

    Vor den Zahlen stieg die MOT-Aktie um 2-1/8 auf den Schlußkurs von 35-7/16. Im nachbörslichen Handel fiel das Papier auf 33-1/16 kurz nach Veröffentlichung der Zahlen. Danach wurde wieder ein Kurs von 35-1/2 US-Dollar erreicht. Gegen 7:30 p.m. eastern time wird ein Kurs von 36 US-Dollar ausgewiesen, zu dem es im ECN- System nur Nachfrage, aber kein Angebot gibt.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Motorola - Erleichterung nach den Zahlen Motorola Inc. (NYSE: MOT), die Nr. 2 bei den weltweiten Handy-Herstellern, legte am Mittwochnacht Quartalsergebnisse vor. Danach haben sich die Gewinne pro Aktie im zweiten Quartal nahezu verdoppelt. Das entsprach den Schätzungen der Analysten. …