checkAd

    Devisen  1752  0 Kommentare Japanischer Yen auf höchstem Stand seit Brexit-Schock

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der japanische Yen gewinnt trotz der extrem lockeren Geldpolitik der japanischen Notenbank immer stärker an Wert. Am Dienstag mussten erstmals seit dem Brexit-Schock für einen US-Dollar weniger als 100 Yen gezahlt werden. Im Mittagshandel stand der Kurs für einen Dollar bei 99,86 Yen. Damit hat die japanische Währung seit Beginn des Monats mehr als fünf Prozent an Wert gewonnen.

    Händler erklärten den starken Yen unter anderem mit einer allgemeinen Kursschwäche des Dollar, der nach zuletzt enttäuschenden US-Konjunkturdaten zu anderen wichtigen Währungen an Wert verloren hatte. Wegen der jüngst schwachen Daten wird die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Zinserhöhung in den USA geringer eingeschätzt. Zuvor war der Yen auch immer wieder als sicherer Anlagehafen bei Investoren gefragt und konnte zulegen, vor allem nach dem Votum der Briten für den Austritt des Landes aus der Europäischen Union vom 23. Juni.

    Experten des Bankhauses Metzler erklärten den Höhenflug der japanischen Währung aber auch mit der Enttäuschung über die jüngsten geldpolitischen Entscheidungen der Bank of Japan (BoJ), die deutlich hinter den Markterwartungen zurückblieben. In den vergangenen Wochen war am Devisenmarkt sogar ein Stück weit auf die Umsetzung der denkbar extremsten Art der geldpolitischen Lockerung in Japan spekuliert worden. Die Währungshüter in Tokio hatten aber Ende Juli keine Geldgeschenke an Staat oder Bürger, in Fachkreisen auch "Helikoptergeld" genannt, zur Ankurbelung der Wirtschaft und der Inflation beschlossen.

    "Der Markt hat die Idee von Helikoptergeld wieder ausgepreist", hieß es in einem Marktkommentar des Bankhauses Metzler. Allerdings ist keine der führenden Notenbanken der Welt bei der Lockerung der Geldpolitik bisher so weit gegangen wie die BoJ. Dennoch bleibt der Erfolg nach wie vor aus. Laut jüngsten Daten ist die japanische Wirtschaft trotz der Maßnahmen im zweiten Quartal nicht über eine Stagnation hinausgekommen. Der starke Yen macht der stark exportabhängigen japanischen Wirtschaft schwer zu schaffen./jkr/tos/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Japanischer Yen auf höchstem Stand seit Brexit-Schock Der japanische Yen gewinnt trotz der extrem lockeren Geldpolitik der japanischen Notenbank immer stärker an Wert. Am Dienstag mussten erstmals seit dem Brexit-Schock für einen US-Dollar weniger als 100 Yen gezahlt werden. Im Mittagshandel stand …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer