checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1207  0 Kommentare Uneinheitlich - Gewinne nur in Moskau

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen in Osteuropa haben am Dienstag uneinheitlich geschlossen. Während der russische Aktienmarkt Gewinne verbuchte, gaben die Börsen in Polen, Tschechien und Ungarn nach.

    In Moskau legte der rohstofflastige russische RTS-Interfax-Index dank weiter steigender Ölpreise um 0,28 Prozent auf 974,82 Punkte zu. Die Aktien der größten russischen Ölgesellschaft Rosneft gewannen 1,33 Prozent.

    Der polnische Wig-30-Index beendete nach einem feiertagsbegingt verlängerten Wochenende den Tag in Warschau hingegen mit einem Minus von 0,54 Prozent auf 2101,01 Punkte. Der breiter gefasste Wig-Index sank um 0,35 Prozent auf 48 463,51 Punkte.

    Unter den Einzelwerten sackten PKN Orlen um 2,30 Prozent ab. PIGNiG gaben um 0,90 Prozent nach und die Versorgerpapiere PGE büßten 3,37 Prozent ein. Dagegen stiegen die Aktien der Bank Millenium um 1,59 Prozent und die der Bank Pekao legten um 0,65 Prozent zu.

    Der tschechische Leitindex PX fiel in Prag um 0,58 Prozent auf 856,30 Punkte. Das Handelsvolumen lag bei 0,63 (Vortag: 0,34) Milliarden tschechischen Kronen. Die tschechische Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal etwas langsamer als im Vorquartal.

    Die schwergewichteten Bankwerte schlossen schwächer. Unter ihnen büßten Komercni Banka 1,47 Prozent ein. Die Versorgeraktien CEZ schlossen unverändert.

    Der ungarische Leitindex Bux verlor in Budapest 0,71 Prozent auf 27 671,68 Punkte. Das Handelsvolumen belief sich auf 9,98 (Vortag: 4,23) Milliarden Forint. Auf Unternehmensebene blieb es in Budapest weitgehend ruhig. Unter den schwergewichteten Aktien fielen MOL und Richter Gedeon jeweils um 1,32 Prozent./nuk/APA/ck/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Uneinheitlich - Gewinne nur in Moskau Die wichtigsten Börsen in Osteuropa haben am Dienstag uneinheitlich geschlossen. Während der russische Aktienmarkt Gewinne verbuchte, gaben die Börsen in Polen, Tschechien und Ungarn nach. In Moskau legte der rohstofflastige russische …