checkAd

    Aktien New York Schluss  2505  1 Kommentar Verluste nach Rekorden und Aussagen von US-Notenbankern

    NEW YORK (dpa-AFX) - Auf die Rekordjagd der US-Börsen zu Wochenbeginn sind am Dienstag leichte Gewinnmitnahmen gefolgt. Aussagen von US-Notenbankern zu einer möglichen Leitzinsanhebung noch in diesem Jahr stimmten die Anleger vorsichtig. Der weiter steigende Ölpreis und auch die neuen Konjunkturdaten lieferten zugleich eher beruhigende Signale für Aktien. Die aktuellen Häuser- und Industriedaten waren überraschend stark ausgefallen, die Inflationsdaten mau gewesen.

    Der Dow Jones Industrial schloss mit minus 0,45 Prozent auf 18 552,02 Punkten knapp über seinem kurz zuvor erreichten Tagestief. Der marktbreite S&P-500-Index verlor 0,55 Prozent auf 2178,15 Punkte und der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 büßte 0,62 Prozent auf 4797,19 Zähler ein. Am Vortag waren noch alle drei beflügelt von kräftig gestiegenen Ölpreisen auf Rekordhochs gestiegen.

    Lesen Sie auch

    Wie der New Yorker Notenbank-Präsident William Dudley sagte, könnte die Fed womöglich bereits im September die Zinsen anheben, während Dennis Lockhart, Präsident der Notenbank von Atlanta, eine Zinserhöhung bis Jahresende nicht ausschloss. Ein solcher Zinsschritt sei zu erwarten, auch wenn das Wirtschaftswachstum in der weltgrößten Volkswirtschaft zuletzt an Tempo verloren habe, hieß es laut Redetext./ck/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Verluste nach Rekorden und Aussagen von US-Notenbankern Auf die Rekordjagd der US-Börsen zu Wochenbeginn sind am Dienstag leichte Gewinnmitnahmen gefolgt. Aussagen von US-Notenbankern zu einer möglichen Leitzinsanhebung noch in diesem Jahr stimmten die Anleger vorsichtig. Der weiter steigende Ölpreis …

    Disclaimer