checkAd

    GKV-Finanzierung  3122  0 Kommentare Parität der Krankenkassen-Finanzierung ist „Kernfrage sozialer Gerechtigkeit“

    Gestern berichtete wallstreet:online über das Problem der stetig steigenden Gesundheitskosten und der damit einhergehenden finanziellen Mehrbelastung für die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen. Seit Abschaffung der paritätischen Finanzierung müssen die GKV-Versicherten die steigenden Kosten allein tragen, während der Betrag für die Arbeitgeber eingefroren wurde. Jüngsten Berechnungen zufolge soll sich der allein von den Versicherten zu tragende einkommensabhängige Zusatzbeitrag in einem Zeitraum von vier Jahren mehr als verdoppeln (mehr dazu hier). Die Arbeitgeber sind fein raus.

    Rückkehr zur paritätischen Finanzierung gefordert

    Doch das soll nicht so bleiben, wenn es nach der SPD geht. „Es ist ungerecht, dass die Arbeitnehmer jetzt alle Kostensteigerungen im Gesundheitswesen allein tragen müssen“, sagte SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“. Die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber sei eine „Kernfrage sozialer Gerechtigkeit“. Lauterbach ergänzt: „Die Belastung der Arbeitnehmer steigt jetzt doppelt so stark, weil sie auch den früheren Anteil der Arbeitgeber finanzieren.“ Der SPD-Gesundheitsexperte bekräftigte zugleich den Vorschlag zur Einführung einer Bürgerversicherung, durch die auch Beamte und Gutverdiener zur Finanzierung des Solidarsystems im Gesundheitswesen herangezogen würden. „Es kann nicht sein, dass nur die kleinen Leute solidarisch sind“, sagte er.
     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    GKV-Finanzierung Parität der Krankenkassen-Finanzierung ist „Kernfrage sozialer Gerechtigkeit“ Seit der Aufgabe der paritätischen Finanzierung müssen die GKV-Versicherten die steigenden Kosten allein tragen. Doch das soll nicht so bleiben. Die SPD fordert die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer