checkAd

    Börse Stuttgart-News  1443  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    US-Ölwerte gefragt - Softbank schielt auf T-Mobile USA - Nestle und Vestas mit Zahlen

    Auch in dieser Woche scheint der amerikanische Aktienmarkt auf der Stelle zu verharren. Jedoch fühlt sich der Dow Jones bei 18.574 Punkten ganz wohl. Die Unternehmen des Einzelhandels waren in diesen Tagen dran, um ihre Quartalsberichte zu veröffentlichen. Aus dem gesamten Bereich stachen die Zahlen von Wal-Mart (WKN: 860853) heraus, die am Donnerstag vor Börsenbeginn bekannt wurden. Im zweiten Quartal verdiente der weltgrößte Einzelhändler um Sonderfaktoren bereinigt 1,07 Dollar und damit fünf Cent mehr als erwartet. Auch der Jahresausblick wurde nach oben angehoben. Das Unternehmen rechnet nun mit einem Gewinn zwischen 4,15 und 4,35 Dollar je Aktie für das Gesamtjahr. Der Aktienkurs konnte im Vorfeld rund drei Prozent zulegen. Mit Praxair (WKN: 884364) und Linde (WKN: 648300) könnte sich eine weitere deutsch-amerikanische Hochzeit im Gasbereich andeuten. So wie von den beteiligten Unternehmen zu hören war, wurden die Möglichkeiten einer gemeinsamen Zukunft ausgelotet. Ob die Kartellwächter in Europa und in den USA diesen Zusammenschluss ohne weiteres durchwinken würden, bleibt abzuwarten. Interessant wird auch, wie beide Unternehmen bewertet werden. Obwohl Praxair deutlich weniger umsetzt als Linde, agieren die Amerikaner wesentlich profitabler als die Deutschen. Den anfänglichen Schmetterlingen in den Bäuchen der Aktionäre ist am Mittwoch und Donnerstag ein wenig Ernüchterung eingetreten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

    Es scheint so als sei der Ölpreis aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Anfang August dümpelte der Ölpreis der Nordseesorte BRENT noch um die 42 Dollar und es bestand die berechtigte Sorge, dass die wichtige 40 Dollar Marke nachhaltig unterschritten werden könnte. Aktuell wird für den Fossilen Brennstoff knapp 50 Dollar für das Barrel bezahlt. Ein wichtiger Preistreiber an den Märkten war eine erneute Andeutung des Ölkartells OPEC, sich womöglich doch auf ein Förderlimit einigen zu können. Vom amtierenden OPEC Präsidenten Mohammed Bin Saleh Al Sada wurde für Ende September ein informelles Treffen veranschlagt. Ob sich der Iran und Saudi Arabien diesmal einigen können, muss wohl mit einem großen Fragezeichen versehen werden. Weitere positive News kamen durch die Veröffentlichung der neusten US Rohöllagerbeständen. Von den Marktexperten wurde ein Anstieg der Reserven erwartet. Tatsächlich sind die Bestände aber um 2,5 Millionen Barrel auf 521,1 Millionen Barrel gestiegen. Die Marktakteure ließen sich nicht lange bitten und wetteten auf steigende Kurse. Die Aktien der Ölförderer reagierten ebenfalls positiv. Seit der letzten Berichtswoche verteuerten sich Exxon Mobil (WKN: 852549) um 1,6 Prozent auf 88,10 Dollar, Chevron (WKN: 852552) plus 0,5 Prozent auf 101,96 Dollar und Conoco Phillips (WKN: 575302) plus 4,3 Prozent auf 43,20 Dollar.


    Seite 1 von 3





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    18 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart US-Ölwerte gefragt - Softbank schielt auf T-Mobile USA - Nestle und Vestas mit Zahlen Auch in dieser Woche scheint der amerikanische Aktienmarkt auf der Stelle zu verharren. Jedoch fühlt sich der Dow Jones …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer