checkAd

    Rohstoffe - Zink  2569  0 Kommentare Vergoldetes Industriemetall: Zink

    Zink und Silber sind die Rohstoffe der Stunde. Doch auch exotischere Metalle können für Anleger Profit abwerfen. So zum Beispiel Molybdän. Und mit einer Kombination streuen Investoren das Risiko

    Da spitzten die Analysten und andere Marktbeobachter Mitte August die Ohren: Das TL Zink-Blei-Silber-Projekt in der kanadischen Provinz British Columbia wechselt den Besitzer. Pacific Ridge kostet TL rund 350.000 Dollar in bar plus 1,5 Millionen Aktien plus 3,325 Millionen Dollar an Explorationsausgaben über 5 Jahre. Marktbeobachter erkennen in dieser Übernahme das wieder gestiegene Potenzial im Bergbausektor. Und vor allem, dass Zink-Projekte aktuell gesucht sind. Stimmt dann auch noch die Infrastruktur, dann lohnt ein genauerer Blick auf die Projekte und die Unternehmen, denen die Projekte gehören.

    Denn lässt der Zink-Markt nicht nach, dürften auch die Aktien der Unternehmen mit Zinkprojekten aufgewertet werden. Und kommt dann noch eine Übernahmeofferte oder zumindest eine lukrative Beteiligung eines finanziell potenten Konkurrenten hinzu, hat sich das Investment sehr gut bezahlt gemacht.

    Denn der Zinkmarkt boomt. Das Angebot kann mit der Nachfrage nicht mehr mithalten. „Es dreht sich alles um das Angebot“, sagt Clive Burstow, Investment-Manager bei Baring Asset Management in London. „Es ist einfach so, dass große Minen dieses Jahr herausfallen und dass es keinen großen Ersatz gibt. Vor diesem Hintergrund bewegen wir uns verständlicherweise in einem Defizit-Markt hinein.“ Und solch ein Defizit-Markt spricht für einen weiter steigenden Zinkpreis – zumindest bis der Preis wieder ein höheres Angebot nach sich zieht.

    Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Händler und Analysten gehen im Durchschnitt davon aus, dass der Preis bis Jahresende auf bis zu 2397 Dollar ansteigen wird. Goldman Sachs sieht 2500 Dollar in zwölf Monaten, und BNP Paribas erwartet für 2016 einen Durchschnitts-Preis von 2850 Dollar.

    Da ist es kein Wunder, dass sich Bergbau-Konzerne nach guten Projekten umsehen. Und eben solch ein sehr interessantes Zink-Blei-Silber-Projekt besitzt zum Beispiel Darnley Bay Resources (ISIN: CA2369014014 / WKN: A12HNK). Gelegen im Yukon, Kanada und rund 2500 Hektar groß, steht ein neues Bohrprogramm zwecks Ressourcenerweiterung auf dem Plan. Und die Ressourcen, geschätzt auf 7,65 Millionen Tonnen Gestein (7,65 Prozent Zink, 1,08 Prozent Blei und 22 Gramm Silber je Tonne) können sich sehen lassen. Zu den 121 Claims können zudem bald noch einige dazu kommen.

    Seite 1 von 2




    Ingrid Heinritzi
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Ingrid Heinritzi beschäftigt sich sehr mehr als 15 Jahren mit den Rohstoffmärkten und Bergbauaktien. Die studierte Rechtsanwältin schreibt seit Jahren regelmäßig Beiträge über Rohstoffunternehmen und einzelne Rohstoffe. Bis 2011 war sie Chefredakteurin des "Rohstoffdepots" vom Gevestor-Verlag und schreibt aktuell unter anderem für www.rohstoffenews.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ingrid Heinritzi
    Rohstoffe - Zink Vergoldetes Industriemetall: Zink Zink und Silber sind die Rohstoffe der Stunde. Doch auch exotischere Metalle können für Anleger Profit abwerfen. So zum Beispiel Molybdän. Und mit einer Kombination streuen Investoren das Risiko