checkAd

    Marktkommentar  816  0 Kommentare ETHENEA: Goldhamster - Welche Rolle spielt Gold heute?

    Hamsterkäufe sind in der als sicher geltenden westlichen Welt eigentlich lange vergessen. Ebenso war Gold bei Investoren vielfach in den Hintergrund gerückt. Die ultralockere Geldpolitik der Zentralbanken stellt die Marktmechanismen jedoch auf den Kopf. Welche Rolle spielt Gold heute?

    Am vorletzten Augustwochenende war die Republik aufgeschreckt, als an die Presse durchgesickert war, dass die deutsche Bundesregierung angeblich zu Hamsterkäufen auffordere. Genauer gesagt waren Teile des neuen Zivilschutzkonzeptes an die Öffentlichkeit gelangt. Aus dem Zusammenhang gerissen und in Anbetracht der aktuellen Bedrohungslage durch den Terrorismus, hatte dies die Contenance der Bevölkerung erheblich herausgefordert. Das Innenministerium um Thomas de Maizière, der vor allem durch seine Bonmots1,2 bekannt ist und dieser Tage sicherlich alle Hände voll zu tun hat, wies in dieser letzten Kommunikationspanne auf ein großes Defizit in Deutschland hin. Die meisten Deutschen haben seit dem Ende des Kalten Krieges kein Gefühl mehr für die Verwundbarkeit des vernetzten Lebens innerhalb der technischen Infrastrukturen von Wasser- und Stromversorgung. Virenattacken durch Terroristen oder feindliche Regimes könnten die Infrastruktur eines Landes für Tage oder gar Wochen lahmlegen. Unter diesem Aspekt ist eine gewisse Bevorratung mit Wasser, Grundnahrungsmitteln und auch beispielsweise Batterien oder Kerzen jedoch keine Panikmache, sondern durchaus sinnvoll – oder wie Herr de Maizière es auf einer Konferenz in Berlin ausdrückte: „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.3  Zumal es sich hier eben nicht um neue Erkenntnisse handelt und ein entsprechender Ratgeber schon seit einigen Jahren auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zum Download zu Verfügung steht.

    ETHENEA Marktkommentar Goldhamster





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar ETHENEA: Goldhamster - Welche Rolle spielt Gold heute? Hamsterkäufe sind in der als sicher geltenden westlichen Welt eigentlich lange vergessen. Ebenso war Gold bei Investoren vielfach in den Hintergrund gerückt. Die ultralockere Geldpolitik der Zentralbanken stellt die Marktmechanismen jedoch auf den …