checkAd

    Deutsche Anleihen  958  0 Kommentare Fester - ZEW-Index enttäuscht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag fester tendiert. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,28 Prozent auf 163,81 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 0,009 Prozent. Am Freitag war die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen erstmals seit eineinhalb Monaten wieder in den positiven Bereich geklettert. Auch in den übrigen Ländern der Eurozone mit Ausnahme von Portugal gaben die Renditen nach.

    Gestützt wurden die Bundesanleihen durch die enttäuschend ausgefallenen ZEW-Konjunkturerwartungen. Die Erwartungen deutscher Finanzexperten stagnierten im September. "Die vom ZEW befragten Finanzmarktanalysten bleiben bei ihrem gedämpften Konjunkturausblick", kommentierte Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Dies sei auch angesichts der zuletzt enttäuschenden Konjunkturdaten gerechtfertigt. Zudem könnten politische Ereignisse wie die US-Präsidentschaftswahlen oder das italienische Verfassungsreferendum die wirtschaftlichen Unsicherheiten zum Jahresende anheizen.

    An den Finanzmärkten wurden zuvor die Erwartungen an eine baldige Zinserhöhung durch die US-Notenbank deutlich gedämpft. Gouverneurin Lael Brainard hatte sich am Montag für ein vorsichtiges Vorgehen mit Blick auf mögliche Zinsanhebungen ausgesprochen. "Die Argumente für eine vorbeugende Straffung der Geldpolitik sind wenig überzeugend", sagte das ständige Mitglied im geldpolitischen Ausschuss FOMC./jsl/jkr/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Fester - ZEW-Index enttäuscht Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag fester tendiert. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,28 Prozent auf 163,81 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 0,009 Prozent. Am Freitag war die Rendite …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer