checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  780  0 Kommentare Weitere Verluste im Sog der Wall Street

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben sich am Dienstag mit weiteren Verlusten aus dem Handel verabschiedet. Nach einem freundlichen Start ging den wichtigsten Indizes schon bald die Puste aus, wobei enttäuschende Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten keinen erkennbaren Einfluss auf die Kurse hatten. Am Nachmittag trieb dann eine schwache Wall Street die Anleger endgültig in die Flucht. Im Fokus der Börsianer steht nach wie vor die Geldpolitik der großen Notenbanken.

    Der EuroStoxx 50 schloss 1,26 Prozent tiefer bei 2974,80 Punkten. Damit knüpfte der Leitindex der Eurozone an die Verluste der zwei vergangenen Handelstage an. Ihn belasteten am Dienstag vor allem die deutlichen Kursabschläge bei Rohstoff- und Finanztiteln. Für den französischen CAC-40-Index ging es um 1,19 Prozent auf 4387,18 Zähler bergab. Etwas besser hielt sich der britische FTSE-100-Index , der nur um 0,53 Prozent auf 6665,63 Punkte sank.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.552,81€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    8.641,44€
    Basispreis
    5,50
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anleger sorgen sich vor allem, dass die US-Notenbank Fed in der kommenden Woche die Zinsen anheben und damit die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Anlagen schmälern könnte. Zuletzt hatte es widersprüchliche Aussagen mehrerer US-Notenbanker zur weiteren Geldpolitik gegeben.

    Derweil haben die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten im September stagniert und sich nicht wie erhofft verbessert, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte. In Großbritannien war die Preissteigerung im August etwas schwächer ausgefallen als erwartet aus.

    Im europäischen Branchenvergleich gab es am Dienstag fast nur Verlierer. Schlusslicht im marktbreiten Stoxx Europe 600 war der Subindex der Öl- und Gasunternehmen: Er verlor im Sog deutlich sinkender Ölpreise 2,82 Prozent. Für den Index der Bergbaufirmen ging es angesichts rückläufiger Metallnotierungen um 2,81 Prozent nach unten. Die Indizes der Versicherer und Banken verloren 1,97 beziehungsweise 1,78 Prozent.

    Einziger Gewinner war der Index der Chemieunternehmen, der um 0,48 Prozent zulegte. Ihm halfen vor allem deutliche Aufschläge bei Air Liquide und Linde .

    Der französische Industriegase-Hersteller plant eine rund 3,3 Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung. Die Kapitalmaßnahme soll bei der Refinanzierung der Übernahme des US-Konkurrenten Airgas helfen. Die Aktien gewannen knapp fünf Prozent.

    Beim deutschen Rivalen Linde sorgte ein überraschend anstehender Führungswechsel für ein fast so deutliches Plus. Nur einen Tag nach dem Scheitern der Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair ließ Vorstandschef Wolfgang Büchele den Aufsichtsrat wissen, er verzichte auf eine zweite Amtszeit und höre im April auf. Finanzchef Georg Denoke schied sogar sofort aus dem Vorstand aus./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Weitere Verluste im Sog der Wall Street Europas Börsen haben sich am Dienstag mit weiteren Verlusten aus dem Handel verabschiedet. Nach einem freundlichen Start ging den wichtigsten Indizes schon bald die Puste aus, wobei enttäuschende Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer