checkAd

    DAX - Candlesticks  3761  0 Kommentare Unsicherheit im DAX im übergeordneten Bild

    Große DAX-Analyse - viel Unsicherheit! Risiken vorhanden!

    Im bisherigen Verlauf des Septembers erreichte der DAX ein Hoch bei 10.780 Punkten – schloss jedoch am Freitag rund 500 Punkte tiefer bei 10.276 Punkten. Aus Sicht der Monatskerzen ist allerdings noch Hoffnung vorhanden. Denn die vorherige August-Kerze mit kleinem Kerzenkörper und Docht und Lunte spiegelt Unsicherheit wider, die sich bislang im September fortsetzt. Der Markt pendelt hin und her und testet hierbei einem seit April 2015 bestehenden Abwärtstrend. Die Chance auf eine Auflösung der Unsicherheit nach oben ist durchaus noch gegeben, zumal der August-Schlusskurs knapp über der Abwärtstrendlinie notierte.

    Doch ebenso muss auf die Warnsignale hingewiesen werden. So zeigen sich im Juli und August abnehmende Umsätze und im September fehlen bislang Anschlusskäufe nach Breakversuch der Abwärtstrendlinie. Ein Fall daher unter das August-Tief bei 10.092 Punkten und folgend vor allem unter die Mitte der Juli-Kerze und somit auch unter die runde 10.000er-Marke wäre negativ und würde einen Abprall an der Abwärtstrendlinie darstellen. Im Worst-Case-Szenario wären so wiederum Kurse im Bereich 9.400/9.300 Punkten zu erwarten verbunden mit dem Risiko, letztlich bis an die Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals zu laufen, der sodann bei ca. 8.000 Punkten notiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.407,23€
    Basispreis
    19,07
    Ask
    × 9,65
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,20
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatskerzen DAX

    Die Unsicherheit im Markt dürfte anhalten. Aus Sicht der Monatskerzen wäre ein Anstieg über die jüngsten Tops und somit eine Bestätigung des Trendbruchs positiv – eher negativ ein Fall unter 10.000 Punkten per Monatsschlusskurs.

    DAX - Wochenkerzen

    Eine gute Auffangzone darf im Bereich 10.080 bis 10.000 Punkten angenommen werden – vom aktuellen Bild der Wochenkerzen besteht das Risiko, diese Zone zu testen. Ein Re-Break der 10.400 hingegen würde eine Stabilisierung anzeigen.

    DAX – Tageslinienchart

    Der DAX weiterhin im langfristigen Aufwärtstrendkanal. Für eine Fortsetzung des Trends spricht noch der Break des Abwärtstrends im Tageschart – die aktuellen Rücksetzer wären noch als Pullback aufzufassen. Eine Bestätigung des Ausbruchs mit neuen Tops wäre jedoch erst deutlich positiv – ein Rückfall hingegen in den Abwärtstrendkanal, der gegenwärtig noch korrektiven Charakter hat, wäre negativ in Verbindung mit einem Re-Break der 200-Tagelinie (gegenwärtig bei 10.025 Punkten) UND der runden 10.000er-Marke. In diesem Szenario wäre der Ausbruch ein Fehlsignal und ein wiederholter Test des langfristigen Aufwärtstrends wäre einzuplanen. Im Best-Case-Szenario offeriert der Break des Abwärtstrends eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends auch mit Kursen in Richtung 12.000 Punkten, hierfür bedarf es aber neuer Hochs.

    Seite 1 von 3


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX - Candlesticks Unsicherheit im DAX im übergeordneten Bild Im bisherigen Verlauf des Septembers erreichte der DAX ein Hoch bei 10.780 Punkten – schloss jedoch am Freitag rund 500 Punkte tiefer bei 10.276 Punkten. Aus Sicht der Monatskerzen ist allerdings noch Hoffnung vorhanden. Denn die vorherige …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer