checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1124  0 Kommentare Dax dürfte sich nach schwacher Vorwoche wieder fangen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der schwachen Vorwoche am deutschen Aktienmarkt dürfte der Dax am Montagmorgen zunächst wieder an Boden gewinnen. In der Vorwoche war der deutsche Leitindex mit einem Verlust von fast 3 Prozent auf das Niveau von Anfang August zurückgefallen. Der X-Dax als Indikator für den Leitindex signalisierte knapp eine Stunde vor der Handelseröffnung einen Zuwachs von 0,72 Prozent auf 10 350 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wurde am Morgen um 0,86 Prozent höher erwartet.

    Etwas Unterstützung dürfte der europäische Aktienmarkt von der Wall Street erhalten. Hier blieben im Dow Jones Industrial und S&P-500-Index die wichtigen Unterstützungen bei 18 000 beziehungsweise 2120 Punkten trotz leichter Verluste intakt. Seit dem Xetra-Handelsende am Freitag legten die Futures rund ein halbes Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.059,69€
    Basispreis
    13,53
    Ask
    × 12,93
    Hebel
    Long
    16.318,48€
    Basispreis
    14,01
    Ask
    × 12,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    MÄRKTE IM BANN DER LEITZINSENTSCHEIDUNGEN

    Über Wohl und Wehe dieser Woche sollte maßgeblich die am Mittwoch anstehende Zinssitzung der US-Notenbank Fed entscheiden. Ebenso steht die Leitzinsentscheidung der Bank of Japan an. Gerade von den Japanern erwartet Marktanalyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK eine weitere Lockerung ihrer Geldpolitik.

    Lange war an den Märkten gerätselt worden, ob dagegen die Obersten Währungshüter der USA im September noch einmal behutsam ihre Zinsen anheben und damit ihre Ende 2015 eingeläutete Zinswende fortführen. Doch nach zuletzt schwach ausgefallenen Konjunkturdaten herrscht unter den meisten Marktbeobachtern Konsens, dass die Fed auf der jetzt anstehenden Sitzung ihre Zinsen unangetastet auf niedrigem Niveau lassen wird.

    Im Hinblick auf das Notenbank-Ereignis sollten an diesem Montag aus den USA noch Daten vom US-Häusermarkt Beachtung finden. Nach Einschätzung von Dirk Gojny von der Nationalbank dürften sich die Investoren hierzulande bis zur Entscheidung in den USA aber mit Positionierungen zurückhalten und erst einmal abwarten, "wohin die Leitzinsreise mit welcher Begründung gehen wird".

    INDEXUMSTELLUNGEN IN SDAX UND TECDAX

    Zu Wochenbeginn treten zudem einige Umstellungen in den deutschen und europäischen Indizes in Kraft: Hierbei kann es zu größeren Kursbewegungen kommen, da Fonds, die entsprechende Indizes nachbilden, ihr Portfolio anpassen. So steigen in den TecDax die Papiere des IT-Systemhauses S&T auf - sie rücken für den Chipzulieferer Süss Microtec nach.

    Im SDax tritt der Haushaltswarenhersteller Leifheit an die Stelle der Direktbank Comdirect . Änderungen im Dax und MDax gibt es zwar nicht, doch könnten aus der ersten Reihe noch Adidas einen Blick wert sein: Die Papiere des Sportartikelherstellers geben ihr Debüt im europäischen Leitindex EuroStoxx 50 ./tav/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax dürfte sich nach schwacher Vorwoche wieder fangen Nach der schwachen Vorwoche am deutschen Aktienmarkt dürfte der Dax am Montagmorgen zunächst wieder an Boden gewinnen. In der Vorwoche war der deutsche Leitindex mit einem Verlust von fast 3 Prozent auf das Niveau von Anfang August …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer