checkAd

    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick  740  0 Kommentare Japanische Notenbank treibt etwas an

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    -------------------------------------------------------------------------------

    AKTIEN

    -------------------------------------------------------------------------------

    DEUTSCHLAND: - LEICHT IM PLUS - Nach den geldpolitischen Maßnahmen der Bank of Japan dürfte der Dax am Mittwoch mit leichten Gewinnen starten. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,31 Prozent höher auf 10 426 Punkte. Tags zuvor hatten die Anleger das Notenbanktreffen der Japaner sowie die am Abend anstehende Leitzinsentscheidung in den USA ohne größere Aktionen abgewartet.

    USA: - KAUM VERÄNDERT - Vor den Notenbankentscheidungen in Japan und den USA sind die Wall-Street-Anleger am Dienstag kein Risiko mehr eingegangen. Dow Jones, S&P 500 und auch die zuletzt stärkeren Technologieindizes der Nasdaq traten auf der Stelle.

    ASIEN: - POSITIVE REAKTION AUF BOJ - Die asiatischen Börsen reagierten am Morgen positiv auf die geldpolitischen Maßnahmen der japanischen Notenbanker. Der zuvor leicht im Minus liegende Nikkei sprang in der Spitze bis auf plus 1,3 Prozent an und konnte seine Gewinne bis zuletzt weitgehend halten. In China kam der Aufwind dagegen kaum an - hier zeigten sich die Börsen praktisch unverändert.

    ^

    DAX 10.393,86 0,19%

    XDAX 10.396,27 0,46%

    EuroSTOXX 50 2.964,86 -0,12%

    Stoxx50 2.834,76 -0,06%

    DJIA 18.129,96 0,05%

    S&P 500 2.139,76 0,03%

    NASDAQ 100 4.805,22 0,19%

    Nikkei 225 16.753,02 +1,58%

    °

    -------------------------------------------------------------------------------

    ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

    -------------------------------------------------------------------------------

    RENTEN: - VOLATILITÄT VOR FED-ENTSCHEIDUNG - Die Rentenmarktexperten der Helaba rechnen vor der US-Leitzinsentscheidung mit größeren Schwankungen. "Da eine geldpolitische Straffung unwahrscheinlich ist, spricht wenig gegen eine weiterhin robuste Bund-Future-Tendenz", erklärten sie.

    ^

    Bund-Future 164,15 0,26%

    °

    DEVISEN: - Der japanische Yen verlor nach den Entscheidungen der Notenbanker gut ein Prozent an Wert. Der Euro gab ebenfalls nach und fiel auf den tiefsten Stand seit Monatsbeginn.

    ^

    (Alle Kurse 7:15 Uhr)

    Euro/USD 1,1128 -0,21%

    USD/Yen 102,69 0,96%

    Euro/Yen 114,28 0,75%

    °

    ROHÖL - LEICHT IM PLUS - Die Ölpreise haben am Mittwoch im frühen Handel zugelegt. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 46,46 US-Dollar. Das waren 58 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im November stieg um 75 Cent auf 44,80 Dollar.

    Das geplante Treffen des Ölkartells Opec in der kommenden Woche in der algerischen Hauptstadt Algier bleibt das wichtigste Thema am Ölmarkt. Der algerische Energieminister Noureddine Bouterfa sagte am Dienstag, dass die Bedeutung der Zusammenkunft von einem informellen Treffen zu einem außerordentlichen Treffen aufgewertet werden könnte.

    /zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick Japanische Notenbank treibt etwas an FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN - DEUTSCHLAND: - LEICHT IM PLUS - Nach den geldpolitischen Maßnahmen der Bank of Japan dürfte der Dax am Mittwoch mit leichten Gewinnen starten. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem …