checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  903  0 Kommentare Dax dürfte nach US-Leitzinsentscheid zulegen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Rund um den Globus halten die Notenbanken ihre Geldschleusen weit geöffnet. Das erfreut die Anleger und dürfte dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag zum Auftakt weitere Gewinne bescheren. Der X-Dax als Indikator für den Leitindex signalisierte knapp eine Stunde vor der Handelseröffnung einen Zuwachs von 0,6 Prozent auf 10 499 Punkte. Rückenwind kommt von der Wall Street, die mit deutlichen Gewinnen auf die anhaltend lockere Geldpolitik der US-Notenbank Fed reagiert hatte.

    Auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wurde am Morgen fester erwartet, hier deutete sich zuletzt ein Plus von 0,64 Prozent an. Die Währungshüter in den USA hatten am Vorabend den Leitzins wie erwartet unverändert auf sehr niedrigem Niveau belassen. Das billige Geld der Notenbanken gilt seit Jahren als Schmiermittel der Aktienmärkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.736,29€
    Basispreis
    15,25
    Ask
    × 11,98
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    15,27
    Ask
    × 11,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nur kurz vor den US-Notenbankern hatte die Bank of Japan einige Bonbons verschenkt: Sie hatte ihren Negativzins beibehalten und mehrere geldpolitische Schachzüge angekündigt, um das Wirtschaftswachstum im Land anzukurbeln. Dazu gehörte auch, dass die japanischen Währungshüter durch gezielte Wertpapierkäufe künftig lang- und kurzfristige Zinsen auf größerem Abstand halten wollen, um den Banken damit ein profitableres Umfeld zu verschaffen. Dabei wurden bereits erste Rufe laut, dass dieser Schritt auch als Vorbild für die Europäische Zentralbank (EZB) dienen könnte.

    ZINSANHEBUNG IN DEN USA IM DEZEMBER WIRD WAHRSCHEINLICHER

    In den USA wird nun mit einer Anhebung der Leitzinsen im Dezember gerechnet. Die Anleger sind laut Marktanalyst Ric Spooner von CMC Markets nun aber noch zuversichtlicher geworden, dass das Tempo weiterer Schritte der Fed mittelfristig ziemlich moderat sein dürfte.

    Auf Konjunkturseite stehen an diesem Donnerstag im Handelsverlauf aus den USA neben den Frühindikatoren noch zahlreiche Daten unter anderem vom Arbeits- und Häusermarkt an. Für die Eurozone wird das Verbrauchervertrauen veröffentlicht.

    DEUTSCHE BANK BLEIBT IM FOKUS

    Kursbewegende Nachrichten auf Unternehmensseite waren am Morgen Mangelware. Einen Blick wert sein dürfte aber weiter die Entwicklung der Anteilsscheine der Deutsche Bank . Das Papier kam zuletzt seinem Rekordtief aus dem August immer näher. Die Anleger sorgen sich seit Tagen um die Kapitalausstattung der Geldinstituts, weil die US-Regierung in Vergleichsverhandlungen um dubiose Hypothekendeals über 14 Milliarden Dollar fordert./tav/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax dürfte nach US-Leitzinsentscheid zulegen Rund um den Globus halten die Notenbanken ihre Geldschleusen weit geöffnet. Das erfreut die Anleger und dürfte dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag zum Auftakt weitere Gewinne bescheren. Der X-Dax als Indikator für den Leitindex signalisierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer