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    Ursula von der Leyen  581  0 Kommentare "Da hab ich erst mal Verteidigungsministerium gegoogelt."

    Hamburg (ots) - Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der
    Leyen, zu Gast beim BRIGITTE-Job-Symposium

    Zum ersten Mal lud BRIGITTE zum Job-Symposium nach Berlin. Das
    Motto: "BRIGITTE macht Mut". Das Thema: "Frauen und Beruf: Einsteigen
    - Aufsteigen - Umsteigen". Über 300 Besucherinnen nahmen an dem
    ganztägigen Programm mit Vorträgen, Diskussionen und Workshops teil.
    Sie trafen auf Gründer und Experten, konnten ihr Netzwerk ausbauen,
    Ideen einfangen und sich praktischen Rat einholen.

    BRIGITTE möchte Frauen unterstützen und ermutigen, sich mehr
    zuzutrauen - und mehr zu fordern. Das Symposium richtete sich an
    Frauen, die mehr über ihre persönlichen Stärken wissen wollten, die
    nach neuen Herausforderungen im Job suchten, die nach einer Auszeit
    zurück in den Beruf wollten, die eine neue Existenz gründen möchten
    oder sich fit für die Veränderungen in der digitalen Arbeitswelt
    machen möchten.

    Ursula von der Leyen, Bundesministerin der Verteidigung, und
    Schirmherrin des Symposiums schilderte dem Publikum ihren beruflichen
    Werdegang in einer sehr persönlichen Begrüßungsrede. Sie forderte die
    Symposium-Teilnehmerinnen auf, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
    anzunehmen: "Lassen Sie sich nicht entmutigen." "Sie müssen sichtbar
    sein, denn Sie können viel mehr. Das ist meine Erfahrung." Sie selbst
    habe zum Angebot der Bundeskanzlerin, das Verteidigungsministerium zu
    übernehmen, sofort "ja" gesagt - und zu Hause dann als allererstes
    "Verteidigungsministerium" gegoogelt.

    In der anschließenden Podiumsdiskussion "Ansprüche der Frauen in
    der neuen Arbeitswelt" traf von der Leyen auf Manager Thomas
    Sattelberger, den Schweizer Reeder René Mägli, Unternehmensgründerin
    Maru Winnacker, Chief Executive Officer von Gruner + Jahr, Julia
    Jäkel, den MLP-Vorstandsvorsitzenden Dr. Uwe Schroeder-Wildberg und
    BRIGITTE-Chefredakteurin Brigitte Huber, die die Diskussion
    moderierte.

    Der technologische Wandel wirkt sich massiv auf unsere Arbeitswelt
    und unsere Zukunft aus. Auf die Vorteile der Digitalisierung
    angesprochen, erklärte die Bundesministerin: "Ich glaube die
    Digitalisierung gibt uns viele Freiheiten. Das Wo, Wann und Wie ist
    nicht entscheidend. Das Ergebnis muss stimmen." Da hätten aber viele
    Unternehmen noch Nachholungsbedarf.

    Außerdem eröffnete die Politikerin: "Machtmechanismen muss man
    kennen. Das habe ich anfangs auch null verstanden." Das bedeute, dass
    man sich Unterstützer suchen müsse. Gute Argumente allein würden
    leider oft nicht ausreichen, das habe sie selbst auch schon erfahren
    müssen.

    Nach einem persönlichen Rat für Frauen, die sich verändern
    möchten, befragt, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen:
    "Seien Sie freundlich zu sich selber, loben Sie sich selber, sagen
    Sie sich selbst, was Sie gut können." Dies sei vor allem in
    Situationen wichtig, in denen man Angst habe. Diese Situationen gäbe
    es auch in ihrem Berufsalltag immer mal wieder, aber "die Angst
    blocke eben".

    Das BRIGITTE-Job-Symposium wurde von MLP und J.J. Darboven
    gesponsert.

    Über die Sponsoren:

    MLP ist der Gesprächspartner in allen Finanzfragen - vom
    Vermögensmanagement über die Altersvorsorge bis zu Versicherungen.
    Ausgehend von den Vorstellungen unserer Kunden stellen wir ihre
    Optionen nachvollziehbar dar. So können sie selbst die passenden
    Entscheidungen treffen. Statt auf eigene Produkte, greifen wir bei
    der Umsetzung auf die Angebote aller relevanten Anbieter zurück.
    Zudem können Kunden alle wichtigen Bankgeschäfte bei MLP tätigen.

    J.J.Darboven wurde am 21. März 1866 von Johann Joachim Darboven in
    Hamburg gegründet und besteht seither als erfolgreiches hanseatisches
    Familienunternehmen. Mittlerweile in vierter Generation, geführt von
    Albert Darboven, feiert J.J.Darboven in diesem Jahr sein 150-jähriges
    Jubiläum. Mit seinem umfassenden Produktangebot aus Kaffee, Tee und
    Kakao ist das Unternehmen Marktführer im Außerhausbereich. Zudem
    überzeugen sechs starke Kaffeemarken im Lebensmitteleinzelhandel. Für
    diese Vielfalt steht J.J.Darboven wie für Qualität, Tradition und
    Innovation. Darüber hinaus umfasst die Firmengruppe aktuell 13
    Tochterfirmen in neun europäischen Ländern.

    Druckfähiges Bildmaterial von der Veranstaltung erhalten
    Redaktionen über unten genannten Pressekontakt.

    OTS: Gruner+Jahr, BRIGITTE
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6788
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6788.rss2

    Pressekontakt:
    BRIGITTE
    Stellv. Leiterin Markenkommunikation
    Maike Pelikan
    Gruner + Jahr GmbH & Co KG
    Tel: +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
    E-Mail: pelikan.maike@guj.de


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