C-QUADRAT Gold  4121 Monatskommentar Gold und Goldaktien September 2016

Überblick
Der Edelmetallsektor konnte im September leicht zulegen. Die größeren Titel aus dem FTSE Gold Mines Index stiegen um +3,6%, der MV Junior Gold Mines Index um +5,2%, Silber um +2,2%, Gold fiel leicht um -0,1%, (alle Werte in EUR).

Marktüberblick

Im September bewegten sich die meisten Märkte seitwärts, wobei weiterhin die sogenannten „Risikomärkte“ bevorzugt wurden, in der Tendenz entwickelten sich also die „zyklischen“ Sektoren und Marktbereiche besser. Entsprechend zählten wie im Vormonat die Emerging Markets Aktien, Anleihen mit den größten Kreditrisiken und Rohöl zu den Gewinnern. Auf der anderen Seite verbuchten defensive Marktbereiche, wie amerikanische Staatsanleihen, defensive Aktiensektoren und Gold, leichte Verluste. Bei den Währungen konnte der EUR leicht zulegen, deutlicher waren die Gewinne bei den Emerging Markets Währungen. Die Zinskurven wurden weltweit steiler, d.h. die Zinsniveaus stiegen vor allem bei Anleihen mit längeren Laufzeiten an. Die Banken konnten hiervon nicht profitieren, nachdem Meldungen rund um die Deutsche Bank AG die schwelende Krise des Sektors wieder in den Fokus der Anleger rückten. Kursverluste von mehr als 50% im aktuellen Jahr sind keine Seltenheit mehr, Großbanken wie Credit Suisse, Unicredit oder eben die Deutsche Bank AG haben die Tiefststände der Finanzkrise 2008 unterschritten.

Die aktuelle Marktphase wurde aus unserer Sicht im August 2015 eingeläutet. In dem Monat gab die chinesische Regierung eine größere Abwertung der chinesischen Währung bekannt. Dies war der erste konkrete Hinweis, dass die oft beschworene „Wirtschaftserholung und Zinsnormalisierung“ nach der Finanzkrise 2008 ins Stocken geraten ist. Darüber hinaus stellten immer mehr Analysten dieses Konzept grundsätzlich in Frage, die Diskussion über die Effektivität der bisherigen Geldpolitik war plötzlich kein Randthema mehr. Es folgten einige Monate stark erhöhter Marktvolatilität, welche im Jan / Feb 2016 ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte: Die Aktienmärkte drohten zum ersten Mal seit 2008 in eine größere Korrektur abzurutschen, Anleihen mit größeren Kreditrisiken wurden abverkauft, die andauernde Kursschwäche der Emerging Markets und der industriell genutzten Rohstoffe setzte sich ungebremst fort.


Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 1 von 2

Verfasst von 2Andreas Böger
C-QUADRAT Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien September 2016 Im September bewegten sich die meisten Märkte seitwärts, wobei weiterhin die sogenannten „Risikomärkte“ bevorzugt wurden, in der Tendenz entwickelten sich also die „zyklischen“ Sektoren und Marktbereiche besser. Der Edelmetallsektor konnte im September leicht zulegen.

C-QUADRAT Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien September 2016 Seite 1 - 12.10.2016
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile