checkAd

    Devisen  1018  0 Kommentare Eurokurs leicht gestiegen - Türkische Lira auf Rekordtief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Donnerstag nach den jüngsten Kursverlusten stabilisiert. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,1035 US-Dollar gehandelt. Damit notierte der Euro etwas höher als am Vormittag, als er noch kurzzeitig unter 1,10 Dollar gefallen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1038 (Mittwoch: 1,1020) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9060 (0,9074) Euro.

    Händler sprachen von einer leichten Gegenbewegung nach den jüngsten Verlusten. An den vergangenen Tagen war der Eurokurs unter Druck geraten. Der Dollar legte hingegen angesichts gesunkener Wahlchancen von US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump zu. Auch die gestiegenen Ölpreise stützten den Dollar. Beide Faktoren erhöhen laut Ökonomen die Aussichten auf eine Leitzinsanhebung durch die US-Notenbank im Dezember.

    Die türkische Lira ist hingegen auf ein Rekordtief zum Dollar gefallen. Der Dollar stieg entsprechend zeitweise auf einen Höchststand von 3,1131 Lira. Auslöser für die Talfahrt der Lira sind schwache Wirtschaftsdaten und die politische Entwicklung in der Türkei. So ist laut Zahlen vom Mittwoch das Defizit in der Leistungsbilanz deutlich höher ausgefallen als erwartet. "Der festere Ölpreis und die kollabierenden Tourismuseinnahmen sind zweifellos negativ für die Leistungsbilanz", schrieb Commerzbank-Analystin Tatha Ghose. Zudem hat Präsident Recep Tayyip Erdogan Fortschritte hin zu einem Wechsel zu einem exekutiven Präsidentschaftssystem erzielt, das noch mehr Macht auf ihn vereinen würde. Auch dies verunsichert laut Ghose ausländische Investoren.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,90430 (0,89990) britische Pfund , 114,49 (114,50) japanische Yen und 1,0904 (1,0906) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1261,05 (1256,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 36 070,00 (36 000,00) Euro./jsl/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs leicht gestiegen - Türkische Lira auf Rekordtief Der Eurokurs hat sich am Donnerstag nach den jüngsten Kursverlusten stabilisiert. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,1035 US-Dollar gehandelt. Damit notierte der Euro etwas höher als am Vormittag, als er noch kurzzeitig …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer