checkAd

    Devisen  1329  0 Kommentare Euro gibt Vortagesgewinne wieder ab

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag seine Vortagesgewinne wieder abgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1020 US-Dollar und damit etwas weniger als am Vortag. Kurzzeitig war der Kurs zuvor unter 1,10 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1002 (Donnerstag: 1,1038) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9089 (0,9060) Euro.

    Durchwachsene Konjunkturdaten aus den USA gaben dem Euro keine klaren Impulse. Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich dem Konsumklimaindikator der Universität Michigan zufolge im Oktober eingetrübt. Die Erzeugerpreise haben im September überraschend deutlich zugelegt und die Umsätze des Einzelhandels sind im September gestiegen.

    Am Abend wird sich noch die Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, zu Wort melden. Möglicherweise gibt sie etwas konkretere Hinweise auf den kurzfristigen Kurs der Fed. Zurzeit ist nicht sicher, ob die Notenbank ihre Ende 2015 begonnene und seither ruhende Zinswende in diesem Jahr fortsetzen wird.

    Preisdaten aus China sorgten für eine allgemein bessere Stimmung an den Finanzmärkten. Am Devisenmarkt profitierte davon der australische Dollar. China ist einer der wichtigsten Handelspartner Australiens. Neue Inflationszahlen von der Verbraucher- und Produzentenebene fielen höher als erwartet aus und dämpften neuerlich aufgekommene Wachstumssorgen um China etwas. Der japanische Yen geriet dadurch unter Druck, weil er als sicherer Anlagehafen weniger gefragt war.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89910 (0,90430) britische Pfund , 114,76 (114,49) japanische Yen und 1,0889 (1,0904) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1251,75 (1261,05) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 36 050,00 (36 070,00) Euro./tos/jsl/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt Vortagesgewinne wieder ab Der Euro hat am Freitag seine Vortagesgewinne wieder abgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1020 US-Dollar und damit etwas weniger als am Vortag. Kurzzeitig war der Kurs zuvor unter 1,10 Dollar gefallen. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer