checkAd

     1135  0 Kommentare BP, Total – Preise von 0 Dollar als Vision

    Rohstoffe_Öl_TankstelleWer Visionen hat, sollte besser zum Arzt gehen, so sagte einmal Helmut Schmidt. Visionen hatten im Frühjahr viele Analysten, wenn es um den Ölpreis ging. Morgan Stanley hielt 20 Dollar je Barrel für möglich, Dennis Gartman 15 Dollar, und Standard Chartered hatte sogar 10 Dollar ausgerufen.Dem allen setzte aber Energiefachfrau Gail Tverberg in ihrem Blog “Our Finite World” die Krone auf: Sie wies darauf hin, dass selbst ein Ölpreis von unter null denkbar sei. Genau dieses Umfeld war es – gemeinsam mit einem sehr niedrigen Kursziel von Goldman Sachs – das exakt der Wendepunkt am Markt war. Wie so oft waren Volatilität und Psychologie weitaus bessere Taktgeber und Preisindikatoren als Kursziele von Analysten. Mittlerweile liegt Öl bei rund 50 Dollar – wir wagen eine Bestandsanalyse.

    Der Ölpreis ist kräftig auf dem Weg nach oben. Daher steigen die Investoren wieder bei den Ölmultis, wie Total und BP ein, zumal die Aktien mit guten Dividendenrenditen überzeugen. Dabei läuft in dem Umfeld ein Segment sogar noch besser als die Papiere der Multis. Für die deutliche Stimmungsaufhellung bei Investoren hat gesorgt, dass sich die OPEC auf dem Treffen in Algier auf eine Kürzung der Förderung geeinigt hat. Die genauen Details des Deals sollen auf dem OPEC-Treffen am 30. November in Wien festgezurrt werden.

    Bei Brent und WTI sind aus unserer Sicht Spekulationen auf seitwärts tendierende Kurse interessant. Wir haben dazu zwei Inline-Optionsscheine in unsere Auswahl aufgenommen. Die WKNs lauten SE58C5 und SE58D9. Zusätzlich haben wir den Brent Crude Oil Future (ICE) Inline Optionsschein mit der WKN DL2XSZ herausgesucht. Bei den Produzenten empfehlen wir das Duo Memory Express Zertifkat auf Total and Royal Dutch Shell mit der WKN SG9Y5G. Weitere interessante Investmentideen und Produkte finden Sie beinahe täglich frisch in unserer ISIN-Liste oder unserem Favoritendepot.

    Brent auf ein Jahr

    Brent auf ein Jahr

    Die OPEC strebt eine Kürzung der Förderung auf 32,5 bis 33 Millionen Barrel pro Tag an, nachdem die Produktion von August auf September von 33,5 auf 33,75 Millionen Barrel gestiegen war. Bleibt die Frage, welche der Länder tatsächlich die Förderung kürzen werden. Nigeria und Libyen haben ebenso wie der Iran bereits angekündigt, dass sie ihre Förderung steigern wollen. Die Saudis hätten zwar mit einer Reduktion um rund 0,5 Mio. Barrel im vierten Quartal wahrscheinlich kein großes Problem, weil die heimische Nachfrage nach Öl wegen der sinkenden Nachfrage nach Strom für den Betrieb von Klimaanlagen aus saisonalen Gründen ohnehin sinkt.

    Seite 1 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    BP, Total – Preise von 0 Dollar als Vision Wer Visionen hat, sollte besser zum Arzt gehen, so sagte einmal Helmut Schmidt. Visionen hatten im Frühjahr viele Analysten, wenn es um den Ölpreis ging. Morgan Stanley hielt 20 Dollar je Barrel für möglich, Dennis Gartman 15 Dollar, und …