checkAd

     755  0 Kommentare Vertrauen auf Renditechance

    Strukturierte Wertpapiere sind die moderne Aktie. Für viele Anleger mag das merkwürdig klingen. Dennoch trifft die Aussage zu. Die Deutschen sind bekanntermaßen Aktienmuffel. Sie trauen der Direktanlage nicht, weil sie tendenziell risikoavers sind oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Auf den Tages- und Festgeldkonten verlieren sie jedoch inflationsbereinigt Geld. Darüber hinaus ist das Zinsniveau weiterhin ausgesprochen niedrig. Private Anleger müssen somit weiterhin reale Vermögensverluste bei der Geldanlage vermeiden.

    Eine Lösung bieten Teilschutzprodukte wie Discount-Zertifikate. Sie bilden eine perfekte Brücke zwischen Sparbuch und Aktie – und führen letztlich zu mehr Rendite.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.648,25€
    Basispreis
    15,31
    Ask
    × 12,23
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,57
    Ask
    × 12,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In seiner aktuellen Trend-Umfrage wollte der DDV wissen, warum Anleger strukturierte Wertpapiere kaufen. Die Antworten dazu fielen vergleichsweise eindeutig aus. Für mehr als die Hälfte der Teilnehmer waren die zu erwartenden Renditen das ausschlaggebende Kriterium. Mit einigem Abstand gaben noch knapp 22 Prozent der Befragten an, dass sie in Zertifikaten ein geeignetes Anlagevehikel zur Depotabsicherung sehen. Weitere 12 Prozent führten als Grund die Handelbarkeit von Zertifikaten an. Die große Auswahl an verfügbaren Basiswerten und Anlageklassen war für 8 Prozent das entscheidende Argument für den Erwerb von strukturierten Wertpapieren.

    Die Online-Umfrage wurde gemeinsam mit mehreren großen Finanzportalen durchgeführt, knapp 1.000 Personen beteiligten sich daran. In aller Regel handelt es sich dabei um gut informierte Anleger, die als Selbstentscheider ohne Berater investieren.

    Die Ergebnisse lassen den Rückschluss zu, dass Anleger im Großen und Ganzen die Vorteile strukturierter Wertpapiere verstanden haben. Die Suche nach Renditequellen im zinsschwachen Umfeld zwingt Privatanleger zum Umdenken; raus aus dem Festgeld und vermehrt auf Alternativen setzen. Zertifikate bieten sich da zwangsläufig an. Darüber hinaus sind Investoren weiterhin gut beraten, ihre Depots vor dem Hintergrund der schwankungsreichen Kapitalmärkte auch entsprechend abzusichern. Auch dazu können Zertifikate einen wertvollen Beitrag leisten.

    Angesichts der Informationsvielfalt und des Produktangebots steht die Zertifikatebranche völlig zu Recht als sinnvolles Finanzprodukt im Fokus der Anleger.

    DDV, Lars BrandauEin Beitrag von Lars Brandau

    Er ist seit Gründung des Deutschen Derivate Verbands (DDV) dessen Geschäftsführer und vertritt den DDV auch in den Arbeitsgruppen des europäischen Dachverbands EUSIPA. Der studierte Germanist und Politologe gilt als ausgewiesener Kommunikationsprofi. Zuvor war Lars Brandau unter anderem in verschiedenen leitenden Funktionen beim Nachrichtensender n-tv tätig; zuletzt als Chefmoderator. In dieser Zeit berichtete er als Reporter aus Kriegs- und Krisengebieten, kommentierte zahlreiche Landtags- und Bundestagswahlen und moderierte drei Jahre lang die Telebörse. Weitere Informationen unter: www.derivateverband.de

    Bildquelle: dieboersenblogger.de / DDV



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Vertrauen auf Renditechance Strukturierte Wertpapiere sind die moderne Aktie. Für viele Anleger mag das merkwürdig klingen. Dennoch trifft die Aussage zu. Die Deutschen sind bekanntermaßen Aktienmuffel. Sie trauen der Direktanlage nicht, weil sie tendenziell risikoavers sind oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Private Anleger müssen somit weiterhin reale Vermögensverluste bei der Geldanlage vermeiden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer