checkAd

     1126  0 Kommentare OPEC – Wie geht es weiter?

    GoldDie Ankündigung der OPEC, die Ölproduktion um 200.000 bis 700.000 Barrel pro Tag reduzieren zu wollen, überraschte den Markt und hatte den erwünschten Effekt eines anziehenden Ölpreises. Ein Broker beschrieb es folgendermaßen: „Wenn der Konzern durch seine Rhetorik einen Anstieg des durchschnittlichen Ölpreises von circa 4 US-Dollar je Barrel erreicht, streicht er von heute bis zum 30. November buchstäblich etwa 10 Mrd. US-Dollar an zusätzlichen Öleinnahmen ein“. Am 30. November gibt die OPEC bekannt, wie die Reduktion verteilt werden sollen. Nicht schlecht für einen Tag Arbeit. Wir schauen uns anhand eine Analyse von Duncan Goodwin die Perspektiven des Rohstoffmarktes an.

    Durch die Ankündigungen – wie effektiv sie letztendlich auch sein werden – richtet sich die Aufmerksamkeit der Anleger verständlicherweise auf die kurzfristige Angebotsseite des Ölmarktes. In dieser Hinsicht kann unseres Erachtens kaum ein Mehrwert geschaffen werden. Denn einfach ausgedrückt steigt der Ölpreis, wenn das Angebot seitens der OPEC reduziert wird. Allerdings lohnt sich unserer Ansicht nach eine Beurteilung der langfristigen Auswirkungen sowohl auf das Angebot als auch auf die Nachfrage am Ölmarkt.

    Bei Brent und WTI sind aus unserer Sicht Spekulationen auf seitwärts tendierende Kurse interessant. Wir haben dazu zwei Inline-Optionsscheine in unsere Auswahl aufgenommen. Die WKNs lauten SE58C5 und SE58D9. Zusätzlich haben wir den Brent Crude Oil Future (ICE) Inline Optionsschein mit der WKN DL2XSZ herausgesucht. Bei den Produzenten empfehlen wir das Duo Memory Express Zertifkat auf Total and Royal Dutch Shell mit der WKN SG9Y5G. Weitere interessante Investmentideen und Produkte finden Sie beinahe täglich frisch in unserer ISIN-Liste oder unserem Favoritendepot.

    Brent auf ein Jahr

    Brent auf ein Jahr

    Für die Angebotsseite bedienen wir uns erneut einer einfachen Betrachtungsweise. Wenn die OPEC entscheidet, zur kurzfristigen Unterstützung des Ölpreises das Rohölangebot zu begrenzen – wozu sie sich nun anscheinend durchgerungen hat – dann wird dieses Angebot durch die nächste Produktionsmöglichkeit entlang der Kostenkurve ersetzt. In diesem Fall handelt es sich dabei um Schieferöl aus den USA.

    Inwieweit könnte Schieferöl aus den USA die Angebotslücke schließen? Einschränkungen aufgrund des Kapitals sind jedenfalls nicht zu erwarten, wenn man das Aufkommen von Eigen- und Fremdkapital bei US-Schieferölunternehmen betrachtet. Außerdem lassen Verbesserungen der Explorations- und Bohrlochtechnologie darauf schließen, dass auch Ölreserven bei der Gewinnung von Marktanteilen für die Onshore-Ölförderung in den USA von der OPEC kein Hindernis darstellen. Die Grenze wird unserer Auffassung nach letzten Endes durch die Kapazitäten des Dienstleistungsangebots für die Ölindustrie gesetzt. Gemeint sind damit nicht die Bohranlagen, da von dem vorherigen Ölboom bei einem Ölpreis von 140 US-Dollar je Barrel noch ausreichend Kapazitäten verfügbar sind. Wir sprechen von Bereichen wie Dienstleistungen für die Fertigstellung von Bohrlöchern sowie der Ausrüstung für Ölbohranlagen.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    OPEC – Wie geht es weiter? Die Ankündigung der OPEC, die Ölproduktion um 200.000 bis 700.000 Barrel pro Tag reduzieren zu wollen, überraschte den Markt und hatte den erwünschten Effekt eines anziehenden Ölpreises. Ein Broker beschrieb es folgendermaßen: „Wenn der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer