checkAd

    DAX30-Index  1739  0 Kommentare Kommt der Kursschub in Richtung der 11.000-Punkte-Marke?

    Der Kurs des DAX30-Index kann heute mit einem Stand von 10.828 Punkten ein neues Jahreshoch markieren. Jedoch sind die Kursbewegungen des deutschen Indexes weit entfernt von Dynamik und Euphorie. Das könnte die Bullen erst einmal positiv stimmen, denn euphorische Stimmungen am Markt sind oft ein guter Kontra-Indikator für die Zukunft und weisen darauf hin, dass die Party vorbei sein könnte.

    Ein Blick auf den mittelfristigen Tageschart des deutschen Börsenbarometers zeigt, dass der DAX30-Kurs die Konsolidierung soweit abgeschlossen hat und sich nun aufmacht, die 11.000-Punkte-Marke zu knacken. Noch trauen sich die Bullen nicht, den DAX30-Kurs mit Dynamik über die charttechnische Widerstandszone im Bereich um die 10.800-Punkte-Marke zu hieven. Das passt zu der Aufwärtsbewegung der letzten Tage, die relativ verhalten, aber bestimmt, in Richtung des alten Jahreshochs bei 10.802 Punkten lief.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus Sicht der Charttechnik zeigt sich das Bild des Kursverlaufs der letzten Tage und Wochen positiv. Es kommt nun darauf an, ob sich die Shorties an der markanten Zone neu formieren und einen Gegenangriff starten können. Es geht um viel für die Bären, denn sollte der DAX30-Index nach oben durchbrechen, dann wäre der Weg auf Sicht der nächsten Wochen frei bis in den Kursbereich um die Marke von 11.400 Punkten. Hier verläuft die nächste nennenswerte charttechnische Widerstandslinie.

    Ein mögliches Fazit aus der charttechnischen Analyse könnte sein, dass die Bullen nun endgültig Oberwasser haben und sich die Bären in der Defensive befinden. Zu dem verhaltenen und moderaten Aufwärtstrend der letzten Tage könnte nun ein finaler "Move" passen, der den DAX30-Kurs endgültig aus dem 10.800-Punkte-Bereich befreit und in die Region um die Marke von 11.000 Punkten katapultiert. Nach unten könnte der Kurs des DAX30 bis in den Bereich um die Marke von 10.600 Punkten korrigieren, ohne dass sich etwas grundlegend an dem positiven Chartbild ändern würde. Sollte der Kurs des DAX30-Index unter die 10.600-Punkte-Marke fallen, dann wäre der Bullen-Run vorerst neutralisiert.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Oliver Bossmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Marktanalyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich auf den Bereich CFD- und FX-Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Marktanalyst angestellt und leitete den Unternehmensbereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institutionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Oliver Bossmann
    DAX30-Index Kommt der Kursschub in Richtung der 11.000-Punkte-Marke? Der Kurs des DAX30-Index kann heute mit einem Stand von 10.828 Punkten ein neues Jahreshoch markieren. Jedoch sind die Kursbewegungen des deutschen Indexes weit entfernt von Dynamik und Euphorie.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer