checkAd

    Startschuss zur großen Rallye?  2133  0 Kommentare Startet jetzt die Jahresendrallye im Dax & Co?

    Mit der berühmten Jahresendrally bei Aktien ist es so eine Sache. Nach der Sommerpause kommen die Aktienmärkte in der Regel in Schwung, wenn die Fundamentaldaten stimmen. Diese passen in Deutschland – rekordtiefe Zinsen, manierliches Wirtschaftswachstum, einige positive Megatrends (IT, Erneuerbare Energien, Baukonjunktur), geringe Inflation, niedrige Arbeitslosigkeit. Doch es gibt natürlich auch negative Punkte. Aus der makroökonomischen Ecke etwa die globalen Unruheherde, die anstehende US-Wahl, die hohe Staatsverschuldung in Europa mit der einhergehenden Assetblase. Und auch auf der Unternehmensebene gibt es Schocker, wie etwa das Gezerre um Strafzahlungen bei der Deutschen Bank oder die VW-Dieselaffäre. So ließe sich die Reihe bis hinunter zu den Nebenwerten fortsetzen. Ein gemischtes Bild also!

    Was könnte uns daher im Kleingedruckten nicht aufgefallen sein? Die Barbestände! Gerade vermeldete die Leitung des norwegischen Staatsfonds, dass die Aktienquote wieder hochgefahren werden solle. Dazu weist die traditionelle Fondsmanagerumfrage von Merrill Lynch rekordhohe Barmittel der Fonds auf (fast 6 % bezogen auf das Gesamtvolumen). Da im IPO-Markt die große Welle 2016 in meinen Augen durch ist und nun nur noch kleine Nachzügler das Börsenlicht erspähen werden, spricht der Moneyflow eine deutliche, eine positive Sprache. Die hektischen M/A-Wellen allerorten spülen zudem Geld in die Investorenkassen, welches nach einer Neuanlage sucht. Einzig die Pleitewelle bei kleinen deutschen Unternehmensbonds frisst Anlagevolumen auf, zu unbedeutend das Ganze aber für den Gesamtmarkt. Zusammengefasst spricht vieles für einen bulligen Herbst. Achten Sie beim DAX darauf, dass die 10 500 Punkt nicht mehr unterschritten werden. Wir sind verhalten positiv und haben höhere Kurse im Blick. Für unser Musterdepot gilt: Dabei sein ist alles! Abonnieren Sie noch heute die Vorstandswoche und sitzen Sie in der ersten Reihe, wenn es um geldwerte Informationen geht.

    www.vorstandswoche.de




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Startschuss zur großen Rallye? Startet jetzt die Jahresendrallye im Dax & Co? Mit der berühmten Jahresendrally bei Aktien ist es so eine Sache. Nach der Sommerpause kommen die Aktienmärkte in der Regel in Schwung, wenn die Fundamentaldaten stimmen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer