checkAd

     2184  0 Kommentare Ägypten lässt in Krise freie Wechselkurse für Landeswährung zu

    KAIRO (dpa-AFX) - Als Sofortmaßnahme gegen die andauernde Währungskrise im Land erlaubt Ägypten flexible Wechselkurse für das Ägyptische Pfund. Der Beschluss mit umgehender Wirkung solle dem florierenden Schwarzmarkt-Geschäft mit der Währung ein Ende setzen, teilte Ägyptens Zentralbank am Donnerstag mit. "Die Entscheidung, den Wechselkurs zu liberalisieren, soll die Instabilität des Währungsmarktes beenden und die realen Marktkräfte von Angebot und Nachfrage widerspiegeln", teilte die Bank mit.

    Bisher erhielt man in Ägypten nach offiziellem Wechselkurs für einen US-Dollar 8,88 Ägyptische Pfund. Die Nachfrage ließ den Preis auf dem Schwarzmarkt aber zuletzt auf mehr als das Doppelte klettern. Das Land am Nil befindet sich nach den politischen Unruhen in den vergangenen Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise. Wegen des Einbruchs des Tourismus nach Terroranschlägen und schleppenden Investitionen aus dem Ausland kommt nur noch wenig ausländische Währung ins Land. Die braucht Ägypten aber, um dringend benötigte Grundnahrungsmittel wie Weizen oder Medikamente zu importieren.

    Der jüngste Schritt der Bank könnte dem Land erleichtern, sich ausländische Währung zu beschaffen und so seine Finanzreserven zu stabilisieren. Das wäre eine Voraussetzung für eine in Aussicht gestellte Geldspritze des Internationalen Währungsfonds (IWF) von knapp elf Milliarden Euro./raf/DP/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ägypten lässt in Krise freie Wechselkurse für Landeswährung zu Als Sofortmaßnahme gegen die andauernde Währungskrise im Land erlaubt Ägypten flexible Wechselkurse für das Ägyptische Pfund. Der Beschluss mit umgehender Wirkung solle dem florierenden Schwarzmarkt-Geschäft mit der Währung ein Ende setzen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer