checkAd

    Devisen  1633  0 Kommentare Eurokurs fällt unter 1,11 US-Dollar - Britisches Pfund legt deutlich zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag einen Teil seiner Vortagesgewinne abgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1086 US-Dollar. Am Morgen hatte sie noch bei 1,1126 Dollar notiert. Dagegen stieg das britische Pfund deutlich an, nachdem ein Gericht entschieden hatte, dass das britische Parlament dem Beginn der Brexit-Verhandlungen zustimmen muss.

    Neue Umfragen zum US-Präsidentschaftswahlkampf hätten den Dollar gestützt, sagten Händler. Demnach liegt die Demokratin Hillary Clinton laut einer Umfrage der "Washington Post" und dem Fernsehsender "ABC" zwei Prozentpunkte vor dem Republikaner Donald Trump. Eine vorherige Umfrage hatte noch Trump leicht vorne gesehen. Dies hatte den Dollar stark belastet. Für Verunsicherung sorgt etwa die von Trump angekündigte protektionistische Wirtschaftspolitik. Nach einem Sieg von Trump könnte auch die Unabhängigkeit der US-Notenbank Fed grundsätzlich in Frage gestellt werden.

    Um über ein Prozent zum Dollar gestiegen ist hingegen das britische Pfund. Am Vormittag hatte der High Court in London entschieden, dass die Regierung nicht befugt ist, ohne vorherige Parlamentsabstimmung Artikel 50 des Europäischen Vertrags und damit die Austrittsverhandlungen mit der EU auszulösen. "Die Bühne ist frei für einen neuen Kampf um den Brexit", kommentierte Neil Wilson vom Handelshaus ETX Capital. "Es besteht die Möglichkeit, dass das Parlament den britischen Ausstieg aus der EU blockieren wird, wenngleich diese Aussicht derzeit gering ist und in weiter Ferne liegt." Nach dem Brexit-Votum Ende Juni war das britische Pfund stark unter Druck geraten.

    Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs zum Dollar auf 1,1064 (Mittwoch: 1,1095) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9038 (0,9013) Euro. Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88658 (0,90063) britische Pfund , 114,25 (114,62) japanische Yen und 1,0787 (1,0787) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1301,00 (1303,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 36 870,00 (36 990,00) Euro./jsl/jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt unter 1,11 US-Dollar - Britisches Pfund legt deutlich zu Der Eurokurs hat am Donnerstag einen Teil seiner Vortagesgewinne abgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1086 US-Dollar. Am Morgen hatte sie noch bei 1,1126 Dollar notiert. Dagegen stieg das britische Pfund deutlich an, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer