checkAd

    1.400 Dollar möglich  11580  2 Kommentare US-Wahl: Nächste Woche könnte der Goldpreis explodieren

    Ein steigender Goldpreis ist oftmals ein Indiz dafür, dass in der Welt etwas nicht ganz richtig verläuft. Denn in Krisenzeiten gilt das beliebte Edelmetall noch immer als sicherer Anlagehafen. Und seit einigen Tagen legt Gold  - nach einer längeren Stagnationsphase - nun plötzlich wieder eine Rally hin. Die befürchtete Krise hat einen Namen: Donald Trump. Gewinnt er, gewinnt Gold.

    Eigentlich hatten sich Anleger bis dato ja mit der Frage auseinandergesetzt, ob sie sich nun in Bezug auf die mögliche US-Leitzinserhöhung Sorgen machen müssen oder nicht. Die Ungewissheit hatte den bisherigen Goldpreisanstieg vorerst ausgebremst, Anfang Oktober kam es sogar zu einem ernsthaften Verlust.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Citigroup!
    Long
    56,88€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 10,48
    Hebel
    Short
    68,10€
    Basispreis
    0,64
    Ask
    × 8,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch nun erlebt Gold sein jähes Comeback. Der Grund ist in den jüngsten Entwicklungen des US-Wahlkampfes zu finden. Denn wo nach den drei TV-Duellen alle Zeichen auf Hillary standen, sieht es heute - vier Tage vor der Entscheidung - nicht mehr ganz so eindeutig aus. Der Demokratin ist zunächst ihre Mailaffaire auf die Füße gefallen und gleich darauf die Wikileaks-Enthüllung über eine CNN-Informantin, die ihr vor einer TV-Debatte eine der Fragen zugespielt haben soll.

    Diese Geschehnisse haben offenbar ausgereicht, um Trumps Umfragewerte unverhofft in die Höhe zu treiben. Mit 46,7 Prozent für Hillary und 45,0 Prozent für Trump liegen beide Kandidaten derzeit in etwa gleich auf (Quelle: "Real Clear Politics"). 

    Nach Einschätzung von Citigroup-Analysten haben sich diese Ereignisse unmittelbar auf den Goldpreis ausgewirkt. "Die Investoren haben sich Vermögenswerten aus sicheren Häfen zugewandt, nachdem sich die Umfragen verschärft und auf eine geringere Wahrscheinlichkeit eines Clinton-Sieges hingedeutet haben", sagte Ed Morse von der Citigroup gegenüber "Bloomberg". Da die Wahl den Goldpreis auch weiterhin kurzfristig antreibt, müsse man sich zunächst an die erhöhte Volatilität gewöhnen. Sollte Trump am Dienstag tatsächlich das Rennen machen, dann prognostizieren die Experten eine Rally auf 1.400 Dollar pro Unze. 

    Gold - 3-Monats-Chart

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    1.400 Dollar möglich US-Wahl: Nächste Woche könnte der Goldpreis explodieren In Krisenzeiten gilt Gold noch immer als sicherer Anlagehafen. Und seit einigen Tagen legt das beliebte Edelmetall nach längerer Stagnation nun plötzlich wieder eine Rally hin. Die befürchtete Krise hat einen Namen: Donald Trump. Gewinnt er, gewinnt Gold.

    Disclaimer