checkAd

    Devisen  1501  0 Kommentare Eurokurs legt leicht zu - Türkische Lira fällt auf Rekordtief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag leicht zugelegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1114 US-Dollar und damit etwas mehr als am Vortag. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1093 (Donnerstag: 1,1064) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9015 (0,9038) Euro. Unterdessen fiel die türkische Lira nach Verhaftungen von Oppositionspolitikern in der Türkei auf ein Rekordtief.

    Die Veröffentlichung des offiziellen US-Arbeitsmarktberichts sorgte am Devisenmarkt für keine deutlichen Impulse. Der Beschäftigungsaufbau hatte sich im Oktober fortgesetzt, die Arbeitslosigkeit war weiter zurückgefallen und die Lohnentwicklung hatte Fahrt aufgenommen. An den Finanzmärkten liegt der Fokus derzeit aber auf der US-Präsidentschaftswahl kommende Woche.

    Das Wahlergebnis dürfte einen großen Einfluss auf die US-Geldpolitik haben. Obwohl sich die Fed betont unpolitisch gibt, um den Vorwurf von Parteinahme zu vermeiden, sehen Fachleute klare Auswirkungen des Wahlausgangs auf den kurzfristigen Notenbankkurs. Im Falle eines Siegs des Republikaners Donald Trump rechnen viele Analysten zumindest mit einer Verschiebung einer Zinsstraffung ins kommende Jahr.

    Deutliche Bewegung am Devisenmarkt gab es am Freitag bei der türkischen Lira, die sowohl im Verhältnis zum US-Dollar als auch zum Euro auf ein Rekordtief fiel. Meldungen in türkischen Medien über die Verhaftung der beiden Co-Vorsitzenden der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP bei einer Razzia in der Nacht auf Freitag hätten die Unsicherheit an den Finanzmärkten um die Zukunft der Türkei weiter verstärkt, hieß es aus dem Handel.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88808 (0,88658) britische Pfund , 114,24 (114,25) japanische Yen und 1,0774 (1,0787) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1302,80 (1301,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37 020,00 (36 870,00) Euro./tos/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs legt leicht zu - Türkische Lira fällt auf Rekordtief Der Eurokurs hat am Freitag leicht zugelegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1114 US-Dollar und damit etwas mehr als am Vortag. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1093 (Donnerstag: 1,1064) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer