checkAd

    Pivotereignis ante portas  1837  0 Kommentare Aktienmärkte vor Richtungsentscheid

    Hillary Clinton oder Donald Trump?

    Wer die Präsident­schafts­wahlen auch am Dienstag gewinnen wird, sie haben den Aktien­markt kräftig durchgewirbelt. Selbst beste Quartalszahlen waren kein Garant für Kurssteigerungen. Viele Top-Aktien wurden in den Keller geschickt. Investmententscheidungen wurden während der Wahlperiode zum Glücksspiel.

    Abbildung 1: Gute Quartalszahlen konnten den Kursrutsch bei Facebook nicht verhindern.

    Erst wird geschossen, dann gefragt

    Börsen mögen keine Unsicherheit. Selbst Aktien wie Facebook, Alphabet oder Church & Dwight wurden in die Schranken verwiesen. Würde sich der Schlagabtausch auf wenige führende Aktien beschränken, wäre das kein Beinbruch. Leider sind viele führende Aktien angeschlagen. Leader geben die Richtung vor, die Aktienherde folgt. Die entscheidende Frage im November lautet:

    Werden sich die Leader nach den Wahlen stabilisieren?

    Wall Street Test

    Der S&P 500 Aktienindex ist das Herz der amerikanischen Wirtschaft. Er ist (wieder einmal) an einer Weggabelung angekommen. Er testet uns Börsianer. Während die Nebenwerte (der Russell 2000) mit Pauken und Trompeten durch den Test gefallen sind, handelt es sich bis beim S&P bis jetzt um einen Pullback. Der Richtungsentscheid fällt vermutlich nach den Wahlen im November.

    Abbildung 2: Beim S&P 500 steht die nächste Entscheidung an.

    Politische Börsen haben kurze Beine

    Nach den Wahlen werden die alten Probleme wieder in den Vordergrund rücken. Die Welt dreht sich weiter, egal ob Clinton oder Trump. Als Investor würde ich darauf achten, ob (eventuell nach einer Schrecksekunde)

    a) ein kräftiger Rebound startet (geht flott) und

    b) sich die führenden Aktien stabilisieren (braucht Zeit).

    Offen sein für Überraschungen

    Achtsamkeit und ein kühler Verstand sind in diesen emotionalen Tagen der bessere Ratgeber. Was macht der Markt? Achten Sie auf die Leader. Der Markt ist das Original, nicht die Meinungen der Experten über den Markt. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied für Anleger.

    Quelle: http://www.trading4living.de




    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Pivotereignis ante portas Aktienmärkte vor Richtungsentscheid Wer die Präsident­schafts­wahlen auch am Dienstag gewinnen wird, Sie haben den Aktien­markt kräftig durchgewirbelt. Selbst beste Quartalszahlen waren kein Garant für Kurssteigerungen. Viele Top-Aktien …