checkAd

    Kakao  913  0 Kommentare Nun ist es wirklich passiert

    Der Kakaopreis ist unter seine markanten Tiefs um 2680 US-Dollar gefallen, welche die Notierungen im Zuge einer seit März 2014 zur Seite verlaufenden Tendenz gebildet hatten. Es kann daraufhin deuten, dass die saisonal bis Mitte November anhaltende und schwache Phase eine Fortsetzung findet.

    Zum einen brachen die Notierungen aus einer seit März 2014 zur Seite verlaufenden Bewegung nach unten aus, die eine bisherige Unterstützung um 2680 US-Dollar hatte, wo der Kakaopreis in den letzten beiden Jahren mehrmals ankam, aber umdrehte. In der seit August dieses Jahres schnell fallenden Tendenz war das nicht mehr der Fall. Mit einem deutlichen Minus von fast vier Prozent am Freitag letzter Woche durchschlugen die Notierungen diese bisherige Unterstützung. Zum anderen verließ der Kakaopreis auch die seit Anfang 2012 ansteigende Tendenz, die sich zuletzt an der Unterseite um 2700 US-Dollar gezeigt hatte. Diese erwies sich beim Fallen der Notierungen aber nicht mehr als der nötige Halt. Mittelfristig könnten mit einer fallenden Tendenz sogar die markanten Zwischentiefs von Februar und März 2013 um rund 1900 US-Dollar erreicht werden. Fundamental ausgelöst wurden die fallende Preise durch die Erwartung einer durch günstiges Wetter höheren Produktion in der Kakaoregion Westafrikas.

    Kakao Future (Tageschart in US-Dollar):

    Kakao Rohstoffe Chart fällt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN VN4DT3) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Kakaopreis ausgehen, mit einem Hebel von 4,7 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 17,3 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 2630 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 3,41 Euro. Für einen fallenden Kakaopreis könnte sich mittelfristig ein Ziel um 1900 US-Dollar ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt 3,8 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kakao Nun ist es wirklich passiert Der Kakaopreis ist unter seine markanten Tiefs um 2680 US-Dollar gefallen, welche die Notierungen im Zuge einer seit März 2014 zur Seite verlaufenden Tendenz gebildet hatten. Es kann daraufhin deuten, dass die saisonal bis Mitte November anhaltende …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer