checkAd

    Devisen  1266  0 Kommentare Eurokurs kaum verändert - Anleger halten sich am US-Wahltag zurück

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Wahltag in den USA kaum bewegt. Generell hätten sich die Anleger an den Finanzmärkten am Dienstag zurückgehalten, hieß es aus dem Handel. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag mit 1,1049 US-Dollar gehandelt und damit etwa auf dem Niveau vom Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1038 (Montag: 1,1062) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9060 (0,9040) Euro.

    Ob Hillary Clinton oder Donald Trump ins Weiße Haus in Washington einziehen wird, dürfte in der Nacht auf Mittwoch feststehen. "Clinton ist der Favorit des Devisenmarktes", schreibt Commerzbank-Analystin Esther Reichelt. "Bei ihr glauben Investoren zu wissen, woran sie sind. Ihre Wahl wird weder Verwerfungen an den Finanzmärkten auslösen, noch die US-Wirtschaft aus der Bahn werfen." Der Markt verabscheue hingegen Unsicherheit, die von einem Wahlsieg Trumps ausgehen würde.

    Wegen der US-Wahl rückten Konjunkturdaten eher in den Hintergrund. Überraschend schwache Konjunkturdaten aus Deutschland spielten in diesem Umfeld keine Rolle. Im September hatte es einen Dämpfer bei der Industrieproduktion und bei den Exporten gegeben. Experten sehen den Aufschwung der deutschen Wirtschaft aber nicht gefährdet. "Aufgrund der sehr starken Vormonatsentwicklung schrillen noch keine Warnglocken", kommentiert Stefan Kipar, Experte bei der Bayerischen Landesbank.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89088 (0,89040) britische Pfund , 115,66 (115,40) japanische Yen und 1,0778 (1,0789) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1282,35 (1283,05) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 36 730,00 (36 760,00) Euro./jkr/jsl/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs kaum verändert - Anleger halten sich am US-Wahltag zurück Der Kurs des Euro hat sich am Wahltag in den USA kaum bewegt. Generell hätten sich die Anleger an den Finanzmärkten am Dienstag zurückgehalten, hieß es aus dem Handel. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag mit 1,1049 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer