checkAd

    Devisen  1057  0 Kommentare Eurokurs leicht gefallen - Mexikanischer Peso weiter auf Talfahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Freitag leicht gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,0884 US-Dollar gehandelt. Er lag damit etwas unter dem Niveau aus dem frühen Handel als er noch knapp über der Marke von 1,09 Dollar notiert hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,0895 (Mittwoch: 1,1022) Dollar festgesetzt.

    Nach dem Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen hat sich der Wechselkurs von Euro und Dollar zuletzt beruhigt. An den Finanzmärkten herrsche Zuversicht, der neue US-Präsident werde nicht für Verwerfungen und Handelskonflikte sorgen, schreibt Ralf Umlauf, Experte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Der Dollar tendiere daher fest. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann riet am Donnerstagabend zur "Besonnenheit und Gelassenheit" nach dem Trump-Sieg. Der neu gewählte US-Präsident sollte an dem gemessen werden, was er nach seinem Wahlsieg erklärt habe.

    Deutlich unter Druck standen dagegen weiter Währungen aus den Schwellenländern. Verlierer waren beispielsweise die türkische Lira, der südafrikanische Rand und der brasilianische Real. Angesichts steigender Marktzinsen am US-Anleihemarkt ziehen Investoren Gelder aus den Schwellenländern ab und investieren es in den USA. Besonders deutlich waren erneut die Verluste für den mexikanische Peso. Der Dollar stieg auf einen Rekordstand von 21,18 Peso. Investoren fürchten nach dem Sieg von Trump einen Handelskrieg der USA mit Mexiko./jsl/jkr/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs leicht gefallen - Mexikanischer Peso weiter auf Talfahrt Der Eurokurs ist am Freitag leicht gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,0884 US-Dollar gehandelt. Er lag damit etwas unter dem Niveau aus dem frühen Handel als er noch knapp über der Marke von 1,09 Dollar notiert …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer